Differentialrechnung Ableitung

Neue Frage »

Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialrechnung Ableitung
Hallo.
ich soll folgende funktion ableiten





ich hab das hier raus, was leider total falsch ist.






das richtige ergebnis lautet angeblich

Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Produktregel
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

die heißt ja

u'*v+u*v'

also müsste das ja dann so sein








stimmt das so?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:





v' stimmt nicht Augenzwinkern
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

okay... ich dachte e bleibt immer gleich.





würde das stimmen?
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Dafür wird die Kettenregel gebraucht =)
 
 
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

das verwirrt mich jetzt ein wenig^^

brauch ich jetzt die produktregel UND die kettenregel? oder muss ich die kettenregel nur bei dem e teil anwenden?
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

bitte um hilfe Gott
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Du braucht sie Produktregel weil du ein Produkt Differenzieren willst.
Diese lautet wir du schon richtig sagtes: uv' + u'v.

um jetzt
u' und v' zu ermitteln brauchst du die Kettenregel.

Das die E-Funktion "immer gleich bleibt" ist auch richtig allerdings kommt hier jetzt die Kettenregel zum Einsatz und du musst "nachdifferenzieren".
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

wieso brauch ich die kettenregel, um v' und u' zu definieren?
ich dachte die kettenregel brauche ich nur um abzuleiten.

soweit ich mich nicht täusche, liegt der fehler darin, das v' falsch ist.


ich hab jetzt einfach nochmal v' ausgerechnet



danach denk ich, das ich dann einfach die kettenregel anwenden kann und dann hab ich schon die lösung oder ?
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

ups das was ich geschrieben hab, widerspricht sich ja.

ich kapier einfach die ganze aufgabe nicht. ich seh da nur ein u und ein v .

warum ist dann die aufgabe so kompliziert? wo liegt denn der hacken bei der ganzen sache? ich könnte hier einfach die produktregel anwenden und fertig wäre die sache... aber scheinbar geht das aus irgendeinen grund nicht
ghstth Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, bekomm zwar auch nicht das Ergebnis raus, könnte mir aber vorstellen das,dass so gemeint war:










Kettenregel benutzen, dann kommt das dabei herraus:




und jetzt alles in die Produktregel einsetzen.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs eingesetzt aber da kommt auch nur falsches raus. ich weiß nicht wie ich auf das ergebnis kommen soll.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Also .. Du musst um die gesamte Ableitung zu bilden die Produktregel benutzen.

Da du ja folgendes hast




und


Für die Produktregel musst du dann das und das nochmal jeweils ableiten, weil du ja und brauchst.

um abzuleiten, brauchst du aber die Kettenregel, da du nicht einfach so ableiten kannst

Deswegen brauchst du bei dieser Aufgabe die Produktregel und die Kettenregel, richtig.

Edit: "Ich habs eingesetzt und es kam was falsches raus" .. Dann zeige doch mal deinen Weg, den du gegangen bist und wir können den Fehler suchen.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »
















Weiter komm ich nicht unglücklich
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte deine Zeilen in Zukunft mit Pfeilen und/oder versehen, so macht das alles keinen Sinn, was du da aufgeschrieben hast Augenzwinkern

Und wie bist du denn von der 2. auf die 3. Zeile gekommen ? (Beachte es ist und nicht (also hoch, nicht mal)
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

oh da habe ich ein x vergessen.





so soll es aussehen.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

explo ist gerade offline. kann mir jemand anderes helfen?


ich komm echt nicht weiter unglücklich
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Explo
Bitte deine Zeilen in Zukunft mit Pfeilen und/oder versehen, so macht das alles keinen Sinn, was du da aufgeschrieben hast Augenzwinkern



Warum sollte man(ich) dir weiter helfen, wenn du nichtmal Hinweise beachtest? ...

Um auf deine Musterlösung zu kommen brauchst du nur noch 2 Schritte ..

Stichworte: Ausklammern & Erweitern.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

wegen einem gleichheitszeichen braucht man nicht gleich so überreagieren.


so ? verwirrt

Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

wegen einem gleichheitszeichen braucht man nicht gleich so überreagieren.


so ? verwirrt

Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist einfach unnötig schwerer das dann zu überblicken für den Helfer Augenzwinkern

Achte auch mal bitte drauf, dass du auch hoch schreibst, wenn du hoch meinst usw...

Und nein, Klammer mal aus und gucke, ob du dann so erweitern kannst, sodass du auf das gleiche kommst wie in der Musterlösung =)
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

ok

habe noch einen fehler gefunden Hammer

sieht so die erweiterung aus ?




ausgeklammert:






endergebnis:

Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Ach mist ich hatte was falsch bedacht .. Also ich meinte eigentlich, dass du nach dem ausklammern erweitern müsstest, musst du ja aber gar nicht.

Sprich

Die erste Zeile ist nicht notwendig. Sonst ist aber richtig.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

ok

habe noch einen fehler gefunden Hammer

jetzt habe ich das schon wieder mit dem e hoch wurzel x falsch geschrieben hier die verbesserung (als gast kann ich leider nicht editieren):


sieht so die erweiterung aus ?




ausgeklammert:






endergebnis:

Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Explo
Ach mist ich hatte was falsch bedacht .. Also ich meinte eigentlich, dass du nach dem ausklammern erweitern müsstest, musst du ja aber gar nicht.

Sprich

Die erste Zeile ist nicht notwendig. Sonst ist aber richtig.


Damit fällt in der 2. Zeile dann auch das weg

Edit: wie gesagt .. es ist aber trotzdem richtig nur halt unnötig, sry.
Mr.Wahnsinn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »