Gleichung durch Solver lösen

Neue Frage »

Matheforme Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung durch Solver lösen
Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich in den Beiträgen nach Hilfe gesucht habe, ich allerdings nicht weiterkomme, deshalb versuche ich es einfach einmal auf diese Weise.

Es geht um folgende Gleichung:

0 = 12450,95 * v – 850 * v^11 + 100 * v^10 – 11700,95

Dabei soll nach v aufgelöst werden. Nun wenn ich das in den Solver des Taschenrechners (TI84) eingebe, schreibt der v = 0,9999 oder 1.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde, was ich dabei falsch mache.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ist ja wohl auch eine Lösung dieser Gleichung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum soll v=1.00000000 falsch sein?

es gibt noch v=1.07632837025
und v= -1.36684101215 als Lösungen.
-------------------------
edit v=1 ist auch eine exakte Lösung.
Matheforme Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dann muss ich wohl doch etwas bei der Gleichungsauflösung falsch gemacht haben und nicht bei der Eingabe in den TR.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »