Tschebyschow Abschätzung !?

Neue Frage »

JoeDenton Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyschow Abschätzung !?
Hi, hab nen dringendes Problem, hab morgen Klausur.

folgende Aufgabe:

Es steht ein regulärers Tetraeder zur Verfügung, bei dem die Seiten mit 1, 2, 3 und 4 beschriftet sind.
Es wir nun behauptet, dass es sich um einen Laplace-Tetraeder handelt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man bei 120 Versuchen mindestens 25mal und höchstens 35mal die "3" als Ergebnis? - Geben Sie eine Abschätzung für diese Wahrscheinlichkeit an. Als Lösung ist mir

Ich hab es mit Tschebyschow gerechnet, komm aber auf nen andres Ergebnis.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Tschebyscheff kann man keine Wahrscheinlichkeiten berechnen, höchstens Schranken für gewisse Wahrscheinlichkeiten angeben.

Nimm lieber die hier passende Binomialverteilung, oder allenfalls noch die dazu passende Normalverteilungsapproximation.
JoeDenton Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sry, hab meinen Fehler gefunden. Hatte nen Fehler in meiner vorherigen Normalverteilungsapproximationsfehler. Daraufhin hab ich Tschebyschow probiert.

Danke für die schnelle Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »