Verschoben! Steigung von Winkel- in Prozentangabe umrechnen

Neue Frage »

rtzui Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung von Winkel- in Prozentangabe umrechnen
Meine Frage:
Hallo!

Gesucht ist die Steigung der Strecke AB in Prozent. Es ist lediglich der Winkel von 30° bekannt (siehe Zeichnung).

[attach]20160[/attach]

Wie sollte man hier vorgehen?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre es, den 30° Winkel auf 90° zu ergänzen (siehe Zeichnung),sodass eine senkrechte Linie (Steigung 100%?) entsteht und dann mittels Dreisatz:

90° = 100% Steigung
1° = 1.11% Steigung
30° = 33.33% Steigung

zum Ergebnis,33.33% Steigung zu kommen.

Ist das so korrekt bzw hätte/sollte man hier mit trigonometrischen Mitteln arbeiten?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

90° sind nicht 100% Steigung!

Vielleicht liest du dir mal diesen Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigung
rtzui Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es denn einen anderen Lösungsansatz? Sorry, auch nach dem lesen fällt mir nichts ein Augenzwinkern
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

In besagtem Artikel steht im Abschnitt Steigungs- oder Neigungswinkel, dass
m=tan(alpha), wobei alpha der Steigungswinkel in Grad und m die Steigung in Prozent ist.

Und was ist bei dieser Aufgabe dein alpha?
rtzui Auf diesen Beitrag antworten »

m=tan(30)=-6.40

Ich habe noch nie eine Straße mit negativer Länge gesehen Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@rtzui

Meistens gebe ich ja den Ratschlag: Stell deinen Taschenrechner von DEG auf RAD.

Bei dir gilt nun die Umkehrung: Zur Berechnung von stell doch bitte wieder auf DEG. Augenzwinkern
 
 
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Der Winkel ist im Gradmaß (Vollkreis = 360°) und dann kommt bei mir da 0,577 raus, das sind 57,7 %. Stelle das gegebenenfalls in deinem Taschenrechner um.

2.
Zitat:
Ich habe noch nie eine Straße mit negativer Länge gesehen

Ich auch nicht, wiel du das Ergebnis auch noch falsch interpretierst: -6,4 würde heißen, dass die Strasse in 100 m (waagrechter Entfernung) um 640m bergab geht (ein bisschen unlogisch, wenn 30° nach oben der Steigungswinkel ist!)
rtzui Auf diesen Beitrag antworten »

Oops, DEG wäre wirklich mal eine Option

Danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »