einzel-und gesamtschrittverfahren konvergenz

Neue Frage »

alla88 Auf diesen Beitrag antworten »
einzel-und gesamtschrittverfahren konvergenz
hallo Willkommen
wir haben eine 3x3 matrix bekommen und die angabe lautet: zeigen sie dass sowohl das GSV als auch das ESV zur lösung des gleichungssystems Ax=b für jedes b und jeden startwert konvergieren.

nun habe ich mir die unendlichnorm des gesamtschrittoperators J angesehen und erhalte das er >1 ist. nun bin ich etwas verwirrt verwirrt da ich dachte dass es kleiner als eins sein müsste um konvergenz zu zeigen. ich bitte um eure hilfe. danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollen wir dir helfen, ohne die konkrete Matrix zu kennen? verwirrt
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

6 3 4
1 3 3/2
1/3 1 2
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

[WS] Lineare Gleichungssysteme 3 - Iterative Verfahren

Sehe nicht, dass hier das Kriterium erfüllt wäre. verwirrt
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme für die unendlichnorm des gesamtschrittoperators >1 heraus.
dh, das gsv konvergiert nicht.

mich verwirrt die angabe des professors, wo zu zeigen ist dass beide verfahren konvergieren und zwar für jedes b aus R^3.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Daher hatte ich den Satz verlinkt, wo ein Konvergenzkriterium für alle x,b drinsteckt. Das ist aber nicht erfüllt.

Wie sehen die Iterationsmatrizen aus? Wie ist ihr Spektralradius?
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe die matrix A=D-L-R aufgeschrieben.
der gesamtschrittoperator J= D^(-1)*(L+R), wobei D die matrix mit den diagonalelementen von A ist, L linke untere dreieckmatrix und R die rechte obere dreiecksmatrix von A ist.

In der VO hatten wir, das verfahren konvergiert sofort wenn der spektralradius von J kleiner als 1 ist.
ich bekomme für die EWe von J was komplexes heraus...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du, da ja nur 3x3, bitte die Matrizen einfach hinschreiben? Ferner haben komplexe Zahlen auch Beträge... Idee!
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

die habe ich oben hingeschrieben.
und danke smile
ja es ist kleiner als 1 smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir es ja. Das Spektrumkriterium ist stärker als das Diagonalenkriterium.
alla88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »