Gleichungssystem mit Doppelgleichung

Neue Frage »

ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Doppelgleichung
Meine Frage:
Hallöle,

habe eine für mich schwierige Aufgabe. Hier ist sie:

Lösen Sie das Gleichungssystem:




also ich komme da wirklich nicht weit... und irgendwie weiss ich selber dass ich es völlig falsch anpacke!

danke für jeden Input!
gruss ermeglio


Meine Ideen:




ich versuche zuerst mal für y aufzulösen, dabei probiere ich diesen mit der Addition weg zu kriegen:


|* -n

| jetzt beide addieren


opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ein lustiges Gleichungssystem. Big Laugh

Ich nehme an, daß Du nach x und y auflösen sollst.
Dann solltest Du die rechte Seite Deiner zusammengebastelten Gleichung einmal ausmultiplizieren und zusammenfassen. Danach genau hinschauen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Doppelgleichung
Zitat:
Original von ermeglio
|* -n

Das ist aber keine gute Idee...

Ich denke, es soll nach x,y aufgelöst werden, richtig?

Edit: Und, mal wieder zu spät..
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »








meinst Du so ??
opi Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Was ist denn ?

Und: Zusammenfassen bedeutet, nur gleichartige Dinge zusammenzuzählen!
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »




ist falsch, ich weiss, aber keine Ahnung was es sein könnte :-(
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. So, und nun bitte die rechte Seite hübsch zusammenfassen.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »



nicht mehr viel :-)
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wird auch noch weniger! Augenzwinkern

Du möchtest ja nach x auflösen, das x muß also alleine stehen. Idee?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

| : (-2n+m)

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Der Bruch läßt sich aber noch deutlich vereinfachen. Schau einmal genau hin.

Bevor ich es vergesse: Du hast - völlig richtig - durch -2n+m geteilt. n und m sind uns nicht bekannt, Du mußt also durch eine Einschränkung verhindern, daß Du "aus Versehen" durch Null teilst.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, da habe ich was vergessen: es stand noch was im Buch, und zwar:

m,n sind zwei feste reelle Zahlen mit


aber wie kann ich den Bruch weiter vereinfachen Forum Kloppe
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das Buch ist sehr freundlich. Es verhindert, daß die Leser böse Fehler machen.

Nun aber zum Bruch, ich habe den Zähler etwas umsortiert:



Kannst Du den Zähler vereinfachen?
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, jetzt habe ich es auch gesehen... muss die späte Zeit sein :-)







das war oder?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun liegt y in greifbarer Nähe.
ermeglio Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und zwar




ich staune immer wieder dass Du diese Gleichungen so auf ersten Blick siehst, bei mir ist relativ schnell Endstation....

was kann man da nur sagen, ich veruche es mit ein paar Smilies:


Gott Gott Prost Wink Wink Tanzen Tanzen


wirklikch, herzlichen Dank für Deine extrem gute Hilfe! und dies zu dieser Zeit!!

DAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

gute Nacht!
ermeglio
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles nur eine Mischung aus Übung und Erfahrung. Kein Hexenwerk.

Versuche, beim Lösen oder Vereinfachen von Gleichungen immer darauf zu achten, ob Du etwas ausklammern kannst. Dies ist meist der beste Weg.

Gute Nacht, ermeglio! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »