Poolumrandung aus Fliesen in Form eines Polygons

Neue Frage »

Hausmeister Auf diesen Beitrag antworten »
Poolumrandung aus Fliesen in Form eines Polygons
Hallo,

Mathematik war nie meine Stärke, daher bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe einen runden Betonpool gebaut, dieser hat einen Innendurchmesser von 2,80m und einen Außendurchmesser von 3,20m. Die Wandstärke beträgt 20 cm.

Jetzt möchte ich auf den Rand eine Poolumrandung bauen. Dazu möchte (muss) ich eckige Sandsteinplatten verwenden mit den Maßen 60cm lang und 40 cm breit. Von der Breite her werden 22 cm benötigt, damit das Wasser abtropfen kann.

Jetzt die großen Fragen:

1. Wie viele Platten muss ich kaufen?
2. Wie flexe/kürze ich die Platten am besten, dass so wenig Verschnitt wie möglich entsteht?
3. In welchem Winkel flexe ich (link und rechts) die Platten, damit ich am Ende einen „runden“ Kreis verlegen kann. Die einzelnen Platten wären dann ein symmetrisches Trapez?!

Um die Sache noch interessanter zu gestalten, zwischen den einzelnen Platten kommt eine Fuge mit einer Breite von 1cm.

Wer kann die Mathematikaufgabe knacken?

Danke für eure Hilfe!!!


"Pool - Matheaufgabe für mich zu hoch - Wer hilft mir?" ist als Titel viel zu allgemein;
die Überschrift soll ja über die Aufgabe vorinformieren --> geändert
Gruß, Gualtiero
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ohne eigenen Ansatz wird dir hier keiner helfen...

Zeichne das ganze einmal auf und du wirst Frage 1 und 2 relativ schnell lösen können.

Die 3. versteh ich nicht.

Wo willst du einen Kreis legen? Um den ganzen Pool herum oder nur an den Ecken?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht als anregende anregung und ohne gewähr Augenzwinkern

mit ein bißerl handwerlichem schummeln sollte das werk gelingen

maßstab 1:10
Hausmeister Auf diesen Beitrag antworten »

@ Stefan03

Ich hatte nicht wirklich einen Ansatz um diese Aufgabe zu lösen. Pool bauen ja, mathematsiche Berechnungen nein. Riwe hat freundlicherweise eine geniale Zeichung eingestellt. Bei Frage drei war gemeint, wie ich die einzelnen Platten einkürzen muß damit es am Ende einen Kreis ergibt. Damit ist die Poolumrandung die auf der Mauer (Poolansicht von oben) gemeint.

@ riwe

Danke für das Einstellen, das sieht sehr gut aus und ist genau dass was ich brauche.

@all

Leider ist es mir nicht möglich daraus eine Formel abzuleiten und zu berechnen was ich da flexen muß. Wer macht sich die Mühe und rechnet für mich? Dafür wäre ich sehr sehr dankbar. Anbei ein Foto von meinem Pool.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

seht doch eh oben:

bei deinen sondermaßen:
außen 40 cm und innen 35cm, breite 22 cm
genauer wirst du mit der flex ohnehin nicht arbeiten können.

damit kannst du aus 1 platte 2 decksteine basteln, der rest ist abfall,
was ja bei dem m²- preis nix ausmachen sollte.

sonst mußt du halt eine entsprechende schablone machen und die platten gießen, das ist wahrscheinlich eh weniger arbeit.
auf jeden fall würde es weniger stauben smile

wieviel platten du brauchst steht auch oben und ein bißerl schummeln mußt du (eventuell) bei den letzten steinen.

am besten schneidest du dir (eine) schablone(n) aus karton aus
(und legst sie zur vorsicht und aus (hoffentlich unberechtigtem) mißtrauen zu meinen rechenkünsten auf den poolrand) Augenzwinkern
Hausmeister Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner,

ich hab gar nicht gepeilt, dass Du schon die Sache durchgerechnet hast. Echt, vielen Dank! Ich lass es stauben. Wenn Du mal in die Nähe von Bremen reisen solltest, pack die Badehose ein, ich stell das Bier kalt, bist eingeladen zum im Pool planschen. *** freu ***
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kontrolliere das zeug zuerst,
nicht dass ich zur strafe in das leere becken springen muß Augenzwinkern
viel glück und spaß beim baden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »