Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

Pusher89 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Edit (mY+): KEINE Hilfeersuchen in der Überschrift! Entfernt.

Gerade beschäftige ich mich mit dem exp. Wachstum und habe da ein Problem... Nun hat man eine explizite Formel aufgestellt (lautet bei mir 2^n x 1000) und soll jetzt z.B. damit bestimmen, wie groß n ist, wenn der ganze Ausdruck einen Wert von 10000 beträgt..

Ok, setze ich es erstmal gleich:

10000 = 1000 x 2^n
kommt nach Umformen folgendes raus:
10 = 2^n

Und nun mein Problem: Wie erhalte ich n?? Der Taschenrechner spuckt es mir sofort aus, aber kann ich es nicht auch per Hand bestimmen? Und zwar ohne einfach lediglich zu probieren?

Bitte um Antwort!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei exp. Wachstum
Du kannst gerne versuchen, das Ergebnis von log (2) per Hand auszurechnen... Big Laugh

log (10) sollte zu schaffen sein. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »