Auswahlgespräch Mathestudium TUM

Neue Frage »

CaseX Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahlgespräch Mathestudium TUM
Hi,

Hab mich fürs Wintersemester11/12 an der TU München beworben(Mathe Bachelor of Science). Habs leider nicht direkt geschafft und muss jetzt durchs Einstellungsverfahren(Stufe2). Hab mein Motivationsschreiben&math. Essay etc alles schon abgeschickt und hab jetzt ne nen Termin für das Auswahlgespräch erhalten.

Laut der Online Seite erwartet mich dort folgendes:
"Das Auswahlgespräch dauert etwa 20 Minuten und wird mit einem Hochschullehrer und mit einem Gymnasiallehrer oder einem wissenschaftlichen Mitarbeiter sowie ggf. einem studentischen Vertreter geführt. Es soll zeigen, ob die Bewerber erwarten lassen, das Ziel des Studienganges mit seiner anwendungsorientierten Ausrichtung auf wissenschaftlicher Grundlage selbständig und verantwortungsbewusst zu erreichen. Man wird dabei über die Vorstellungen, Erwartungen und Ziele des Mathematikstudiums sprechen, insbesondere über Freude an abstrakten und an anwendungsorientierten Fragenstellungen und evtl. mögliche Berufsperspektiven. Außerdem soll festgestellt werden, dass ein fundiertes mathematisches Grundverständnis jenseits bloßer Rechenfertigkeiten vorhanden ist; bei dieser Gelegenheit wird man sich auch über das Thema des Essays unterhalten."

Fragen zum Essay(bei mir Beweis zweier Sätze über natürliche Zahlen) wären unbedenklich, aber unter dem hier:"dass ein fundiertes mathematisches Grundverständnis jenseits bloßer Rechenfertigkeiten vorhanden ist;", kann ich mir kaum was vorstellen. Werden hier exemplarisch Themen aus dem Schulstoff angeschnitten?

Allgemein bin ich mir einfach nicht sicher ob es in dem Gespräch eher um meine Ambition/Motivation und Vorstellung von einem Mathematikstudium geht, oder ob direkt fachspezifische Fragen gestellt werden.

Ersteres wär eigentlich kein Problem, hab mich ausführlich informiert und länger damit beschäftigt, bei letzterem käms darauf an in welche Richtung die Fragen gehen würden.

Vielleicht kann mir ja wer mehr dazu sagen, bzw hatte selbst so ein Gespräch.

mfg CaseX
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswahlgespräch Mathestudium TUM
Zitat:
Original von CaseX
Allgemein bin ich mir einfach nicht sicher ob es in dem Gespräch eher um meine Ambition/Motivation und Vorstellung von einem Mathematikstudium geht, oder ob direkt fachspezifische Fragen gestellt werden.


Als ich bei diesem Auswahlgespräch war hatte ich den Eindruck, dass sie wenn möglich letzteres benutzen und ersteres festzustellen. Als ich ihnen zum Beispiel erzählt habe, dass ich mich schon ein bischen mit naiver Mengenlehre beschäftigt habe, haben sie mich eine elementare Mengengleichheit zeigen lassen.

Aber zentral war eher die Frage: "Was führt dich hierher?"

Zitat:
Original von CaseX
Fragen zum Essay(bei mir Beweis zweier Sätze über natürliche Zahlen) wären unbedenklich, aber unter dem hier:"dass ein fundiertes mathematisches Grundverständnis jenseits bloßer Rechenfertigkeiten vorhanden ist;", kann ich mir kaum was vorstellen.


Geht mir genau so. Eigentlich sollte die Uni ja dafür da sein um solche Grundkenntnisse zu vermitteln...
CaseX Auf diesen Beitrag antworten »

Hm das hilft mir schon ein bisschen weiter. Hab das Gespräch am Dienstag. Würdest du rückblickend sagen es lohnt sich in irgendeiner Art&Weise auf das Gespräch vorzubereiten?
Die erwarten doch bestimmt nich das man sich jetzt nochmal mit dem Schulstoff auseinandersetzt?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht was in München so gefragt wird, aber:

Dich wird es vielleicht jetzt überraschen: Der Schulstoff aus der Oberstufe ist fast der gleiche Stoff der auch im ersten Semester behandelt werden wird. Es kann also gut sein, dass auch dazu gefragt werden wird.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,1173947
CaseX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
tigerbine http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,1173947


Ja ich hab die gleiche Frage an mehreren Stellen gestellt, damit erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen der zufällig an der TUM Mathe studiert smile ...
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3. Hast Du Deine Frage (zeitnah) auch in anderen Foren gestellt (Crossposting)? Dann behalten wir uns das Recht vor, den Thread zu schließen.


http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879, siehe auch wikipedia - Crossposting.

chrizkes Aussage kann ich übrigens nicht unterstützen. Ich sehe da himmelweite Unterschiede.

Zum Thema: Wenn du Mathematik sinnvoll studieren willst, dann können die Lücken im Schulstoff so groß doch nicht sein, oder? Wenn du z. B. nicht ableiten kannst würde ich mir Gedanken machen - aber nicht um ein Vorbereitungsgespräch. Wie siehts denn aus um deine Meinung, wie fit du bist? Wir können schließlich nicht aus dem Blauen raten, ob du nun was kannst oder nicht.

air
CaseX Auf diesen Beitrag antworten »

Oke war mir nicht bewusst, dass man das nicht darf. Ich dachte nur weil das Thema so speziell ist+Zeitdruck komm ich so schneller voran :|. Tschuldigung

Hab Mathe(Lk) Noten 9 12 13 13 13 (abi) 15(FA). Denke es is ganz ok so. Hab mich auch schon mit ganz elementarer Hochschulmathematik beschäftigt(wohl eher nur lesen), nur um nen groben Einblick zu erlangen... Werd versuchen das gespräch auch irgendwie darauf zu lenken, dann werden sie mir ne beispielaufgabe in die Richtung geben . Hoffe ich ^^.

Zu den Lücken. Ich war mir eben nicht sicher wie genau die Fragen da ausfallen(schließlich ist ein Gymnasiallehrer anwesend). Gäb zumindestens einiges aus der Schule was ich jetzt nicht mehr 100% wüsste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »