Niveaufläche und grad f (x) berechnen

Neue Frage »

ghost88 Auf diesen Beitrag antworten »
Niveaufläche und grad f (x) berechnen
Hallo zusammen,

ich soll folgene Aufgabe berechnen aber habe keine Ahnung unglücklich bitte euch also aller liebst um denkansätze !!!

Gegebene Funktion lautet:

1) Geben Sie die Gleichung der durch den Punkt gehende Niveaufläche von f.
2) Berechne Sie grad f (x)
Burrito Auf diesen Beitrag antworten »
also
also für a) musst du sowieso b) machen also fange ich mit b an

grad f heißt gradient von f dazu musst du die partiellen ableitung , , machen.
so bekommst du den vektor

für a) musst du nun den punkt in den gradient einsetzen und skalarprodukt ausrechnen dies ist die niveaufläche zum punkt

es müsste rauskommen rauskommen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es ehrt dich, dass du helfen willst. Aber dieser Thread ist schon ziemlich alt, grabe also keine Threads aus, die schon alt sind. Augenzwinkern

Edit: Aber vielleicht wird ja noch Hilfe benötigt, warten wir mal ab. Mein Hinweis gilt nicht allgemein. Meistens hört man aber nach über einem Monat nicht mehr viel vom Threadersteller, wenn er sich nach Threaderstellung nicht noch mal meldet.
Burrito Auf diesen Beitrag antworten »
hm
stimmt hab ich nicht drauf geachtet hab grad nur selber mir den kopf zerbrochen und ich wollt mal ausprobieren weil ich hier neu bin
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: also
@Burrito
Zitat:
Original von Burrito
... partiellen ableitung ...

wenn du neu bist, noch Tipps zum schönen Schreiben:



wäre die schöne Ausführung der Ableitung und



die schöne Ausführung der partiellen Ableitung.

LATEX schreibt Buchstaben kursiv als Variable. Konstanten und Operatoren sollten normal sein, also

und nicht sowie

Augenzwinkern
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

ich grab das Teil hier mal aus, da ich grade die selbe Aufgabe rechne


Ich bekomme da für die partiellen Ableitungen folgendes raus:





also genau das gleiche wie in dieser aufgabe. habe dann auch die gleiche Ebene wie Burrito in seiner Antwort.

Allerdings habe ich noch eine weitere Teilaufgabe:

[attach]34775[/attach]


Ich versteht jetzt nicht so ganz was der Unterschied zwischen b und c ist?

Ich habe doch mit


schon die Tangentialebene gegeben oder nicht? Was war denn dann meine Niveaufläche?
 
 
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da keiner weiterhelfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie scheint hier etwas nicht zu stimmen.

Es gilt doch also sind wir im

Die Tangentialebene in ist folglich eine Hyperebene.

Der Gradient müsste demnach der Gradient der impliziten Funktion sein -

- und die Tangentialebene dann

oder verwirrt
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
irgendwie scheint hier etwas nicht zu stimmen.

Es gilt doch also sind wir im

Die Tangentialebene in ist folglich eine Hyperebene.

Der Gradient müsste demnach der Gradient der impliziten Funktion sein -

- und die Tangentialebene dann

oder verwirrt


Da haste dir ja tief in der Nacht noch den Kopf zerbrochen.

Ich werd gleich auch noch mal ran und dann meine Ergebnisse hier mitteilen.
hermann1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich schwanke immernoch zwischen den beiden Möglichkeiten...

Hat vllt. noch wer eine Erklärung in welche Richtung es nun geht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, noch mal weiter im gedacht:

1.) die ( nicht gesuchte) Tangentialhyperebene im Punkt

2.) für die Niveauhyperfläche im Punkt P gilt:



3.) für die Tangentialebene an die Niveaufläche in P gilt:



es kann aber auch sein, dass ich die Aufgabe nicht richtig verstanden habe. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »