Kombinatorik

Neue Frage »

florian1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Die Universität muss zu einem Internationalem Wettbewerb 5 zwei Personenteams senden. Jedes Team muss aus einem Maschienenbauer und einem Informatiker bestehen. Es gibt 250 Maschienenbauer und 100 Informatiker. Wieviele Möglichkeiten gibt es ?

Meine Ideen:
5 aus 250 * 5 aus 100 ? kommt mir aber zuviel vor
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Tach Flo,

ganz im Gegenteil, das ist viel zu wenig! Bis jetzt hast du also Folgendes gemacht:

5 aus 250 bedeutet, du hast dir 5 Maschinenbauer geschnappt.
Mit 5 aus 200 haste jetzt auch 5 Informatiker.

Jetzt musst du aber noch konkret die 5 Zweierteams zusammenstellen. Das Restproblem lautet also:

Du hast 5 Maschinenbauer und 5 Informatiker. Wie viele Möglichkeiten gibt es, nun 5 Zweierteams aus je einem MB und einem I zu bilden?
florian1990d Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass ich dann insgesammt 25 teams aus den 10 leuten bilden kann , und ich aus diesen noch mal 5 auswählen muss ? , also insgesammt

5aus250 * 5aus100 * 5aus25 ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so gehts nicht, weil du ja nicht 5 BELIEBIGE Teams aus den 25 auswählen kannst (zum Beispiel keine zwei Teams mit derselben Person drin!)

Haste noch eine andere Idee? Versuch doch mal gedanklich die Teams zusammenzustellen. Wie gehst du Schritt für Schritt vor?
florian1990e Auf diesen Beitrag antworten »

mhh , iwie blick ich kombinatorik nich so wirklich ^^ , naja also , ich hab im prinzip erst mal 5! möglichkeiten die mb´s anzuordnen, dann gibts für den 1. mbauer noch 5 verscheidene informatiker, für den 2. 4 informatiker usw, also insgesamt noch 5! *5!
bei dem anorden der maschinenbauer bin ich mir nicht ganz sicher, das mach ich weil ich ja entscheiden muss wer als 1., 2. 3. sozusagen " wählen" darf

?? ich hoff ich komm dem problem näher ^^
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kommst du smile

Mit den 5! Möglichkeiten hast du auch vollkommen recht, und ich finds auch klasse, dass du dir nicht ganz sicher bist, ob du auch die Informatiker anordnen musst, denn genau das ist der letzte noch zu killende Fehler Big Laugh

Es ist ja egal, welcher Maschinenbauer sich zuerst seinen Partner aussucht. In welcher Reihenfolge die 5 Teams zustande kommen spielt ja keine Rolle, wichtig ist nur, wer welchen Partner bekommt. Deswegen gehören die Maschinenbauer angeordnet, die Informatiker aber nicht!

So, jetzt sagst du mir noch das Gesamtergebnis smile
 
 
florian1990g Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann müssts einfach

(5aus250)*(5aus100)*5! =7.062298804*10^19

sein.


falls es stimmt schon mal danke für die hilfe !
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Klaro stimmt das smile

Also nochmal zusammengefasst, wie man sich das Schritt für Schritt herleiten kann:

Anfangs stehen 250 MB und 200 I vor dir. Du sollst 5 Zweiergruppen bilden, jede aus einem MB und einem I

1. Du brauchst also erstmal die 5MB (=5 aus 250 Mglk) und die 5 I (=5 aus 200 Mglk)

2. Jetzt hast du 5 MB und 5 I vor dir stehen. Du sagst zu Hugo, einem der I, er soll sich einen Partner suchen. Hugo hat 5 Möglichkeiten. Als nächstes kommt Karl, der nächste I, der hat noch 4 Möglichkeiten use. Damit hast du nun 5! Mglk., aus deinen 10 Leuten die geforderten Gruppen zusammenzustellen.

So, hoffe das war jetzt hilfreich smile
florian1990z Auf diesen Beitrag antworten »

ja is einleuchtend Freude , naja ich hab da so meine schwierigkeiten, war im abi schon mehr oder weniger raten welche formel ich nehm ^^
aber danke nochmal, ich glaub allein wär ich nich draufgekommen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »