Einige Gedanken zur Differentialungleichung...

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Einige Gedanken zur Differentialungleichung...
Hi Leute,

ich habe mir einige Gedanken zur folgenden Differentialungleichung gemacht und mich würde es interessieren, ob sie zielführend sind oder eher Schrott.

Sei eine Lösung der Differentialungleichung mit Anfangswert . Zu zeigen:

Folgende Ideen von mir:

Die 1. Idee

Aus folgt: und nun integrieren nach bringt und somit auch

Ist das damit schon gezeigt?

Die andere Idee ist folgende:

es ex. ein mit
Und wie mache ich an diesem Ansatz weiter? verwirrt


Danke euch!


Ibn Batuta
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Die 1. Idee

Aus folgt: und nun integrieren nach bringt und somit auch

Ist das damit schon gezeigt?


An sich keine schlechte Idee. Allerdings hast du was übersehen. Um rauszufinden, was in deiner Argumentation schiefgeht, betrachte z.B.



oder einfacher .

Wink
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Einwand ist in der Tat berechtigt, denn sei , dann ist und somit ist Widerspruch zu für alle . Aber die Anfangswertbedingung ist bei den von dir vorgeschlagenen Funktionen nicht erfüllt.. Denkbar wäre folgende Funktion:

, denn , aber , was auch zu einem Widerspruch führt..

Ist die Frage, was ich übersehen habe... Kannst du mir da einen Tipp geben?

Was hältst du von der 2. Idee?


Ibn Batuta
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber die Anfangswertbedingung ist bei den von dir vorgeschlagenen Funktionen nicht erfüllt..
[...]
Ist die Frage, was ich übersehen habe... Kannst du mir da einen Tipp geben?


Du hast die Anfangsbedingung in deiner Argumentation doch gar nicht einbezogen. D.h. meine vorgeschlagenen Funktionen zeigen, weshalb deine Argumentation nicht vollständig ist. (Es ist schon klar, dass ich kein Gegenbeispiel zur usrpünglichen Aussage finden werde, da sie ja richtig ist Augenzwinkern )
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hm.. Wie bringe ich die Anfangsbedingung geschickt in meine Argumentation denn ein? verwirrt Mir fällt dazu leider nichts ein.


Ibn Batuta
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Stammfunktion von ist eben nicht , sondern?

Ein zweiter Weg wäre übrigens die Funktion zu betrachten. Insbesondere .

Ein dritter Weg wäre folgendes: Man kann im Prinzip alle Lösungen der Ungleichung angeben. (Das wäre dein zweiter Ansatz.)

Da ist und wir können die Differentialgleichung

bzw.

für beliebiges auf betrachten. Die allgemeine homogone Lösung ist .

Mittels Variation der Konstanten erhalten wir eine partikuläre Lösung

Also ist die allgemeine Lösung gegeben durch
Wegen folgt, dass jede Lösung von der Form



sein muss. Das können wir nun noch ein bisschen verschönern, da irgendeine nichtnegative Funktion sein kann, wodurch dann das integral eine beliebige monotone Funktion sein wird. Somit ist die allgemeine Lösung des Problems gegeben durch

, wobei monoton mit ist.

Insbesondere sehen wir wieder, dass sein muss.

smile
 
 
BieneMaja Auf diesen Beitrag antworten »

kann man vielleicht so argumentieren, dass aus
folgt:
, weil man sich laut anfangsbedingung im 1. quadranten eines koordinatensystems befindet, und da eine positive Funktion ist, muss auch positiv sein, also immer überhalb verlaufen, also ist auch das integral von größer als das integral von
Ich weiß die Begründung ist etwas holprig, aber so hatte ich mir das überlegt.
Gruß Biene Wink
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann schon so in der Art argumentieren, allerdings solltest du noch ein bisschen an der Formulierung arbeiten. Schöner wäre etwas was irgendwie folgendermassen beginnt:

Für alle gilt:



Daraus lässt sich dann die Abschätzung (auf saubere Art) gewinnen. Augenzwinkern
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Für alle gilt:



Daraus lässt sich dann die Abschätzung (auf saubere Art) gewinnen. Augenzwinkern


Genau so hatte ich es heute früh auf gelöst. War wohl mein letztes Matheblatt. smile


Ibn Batuta
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »