Verknüpfung von Matritzen

Neue Frage »

marjan Auf diesen Beitrag antworten »
Verknüpfung von Matritzen
Hi!

Also die Herleitung der Verknüpfung hab ich größtenteils verstanden. Aber wenn man im Allgemeinen 2 Matritzdne verknüpft hat man A(B*Vektorx) + irgendwas. Das irgendwas is in dem Falle der neue c-Vektor. Aber waurm kann man den in der weiteren Berechnung bzw Verallgemeinerung weglassen?
Wenn (0/0) wieder auf (0/0) abgebildet wird, verstehe ich wieso der weggelassen wird,denn dann ist es ja der Nullvektor, aber wenn (0/0) kein Fixpunkt ist?

Versteht ihr mein Problem?

Gruß
Marjan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verknüpfung von Matritzen
Vielleicht schreibst Du das mal in einem Beispiel hin. Ich verstehe so nur Bahnhof Augenzwinkern
marjan Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist es:

http://img184.imageshack.us/img184/8459/bild002sh4.jpg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stellt sich nun die Frage, was eigentlich gesucht war. Also wir haben ein lineares Gleichungssystem:

Mx = b, wobei x,b gegeben sind. Gesucht ist dann wohl die Matrix M, oder wie?

Dein Fallbeispiel:



Ihr findet dann auch eine Matrix, nämlich



Problem ist nur, dass dies nicht die einzig mögliche Lösung ist. Wie sieht es mit

aus?

Gruß
marjan Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich werde mich die tage mal drum kümmern ok?

gruß marjan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher ok, es ist ja "dein Problem" Augenzwinkern

Wink
 
 
marjan Auf diesen Beitrag antworten »

so, also es war eine Verkettung von 2 Abbilkdungen gesucht, nämlich

alpha: Spiegelung an der x1-Achse
beta: Spiegelung an der x2-Achse

Das haben wir dann erst per Hand gemacht, also den Punkt in alpha eingestezt und diesen Punkt dann in beta und danach wollten wir halt eine Abbildungsmatrix finden, die beide Abbildungen enthält, wo man nur einmal einsetzuen muss un die Herleitung, wie sie auf dem Zettel steht, ist dann eine ganz allgemeine Verkettung von 2 Abbildungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »