Schwelle bestimmen

Neue Frage »

sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwelle bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Datenmenge und möchte eine obere schwelle bestimmen. Kann mir jemand veraten wie ich das machen kann`?

Meine Ideen:
habe mir überlegt dort anzusetzen wo nur noch 10% der Daten sind. Ich möchte die wenigen Daten die drüber sind "festhalten" und berechnen. Die Werte über der Schwelle interessiert mich.
sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwelle bestimmen
keine Antworten unglücklich
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du denn mit "obere Schwelle"?
sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte die Daten abschneiden. Und nur mit den Daten Arbeiten die sagen wir 90% alle anderen Daten übersteigen. Leider weiß ich nicht wie man so etwas mathematisch ausdrückt unglücklich . Also angenommen ich habe ein Datensatz der über Jahre geht und kann diesen in A B C teilen. dann möchte ich nur von teil a ausgehend die daten behalten, die 90% alle anderen Werte übersteigen und somit die entwicklung über den anderen daten. aber das kommt später ^^.

Wie schreibe ich so etwas schön auf? bzw, wie mache ich deutlich das ich nur Daten behalte die größer sind als 90% der anderen Daten. Kann ich sagen ich bestimmt das 90igste Quantil der Daten?

Ich bin eine niete in erklären traurig . Hoffe jemand versteht mich...

also eigentlich meine ich mit "obere Schwelle" das 90 meine schwelle ist, also dass 90 dann mein neuer 0punkt wird. und ich dann alle daten habe die diese "obere schwelle " also die 90% übersteige festhalte... wie ich schon sagte... ich kann sehr schlecht erklären...
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Form liegen deine Daten denn vor? Und wie viele Datensätze sind es?
Sandy99 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Daten handelt es sich um Tageswert. Für jeden Tag über 100 Jahre habe ich ein Wert vorliegen. Die x Achse ist also eine Zeitachse. Bei der y-Achse handelt es sich um messwerte sagen wir cm. Ich habe für jeden Tag eine solche Messung. Mich interessiert aber nur von Abschnitt A die höchstwerte....
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »