Irrfahrt auf Z

Neue Frage »

Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
Irrfahrt auf Z
Hey Leute!

Ich behandle grade eine Irrfahrt auf den ganzen Zahlen für einen Seminarvortrag:

Man startet in 0 und geht mit Wkt. entweder einen Schritt nach links oder zwei Schritte nach rechts.

Gesucht ist die Wkt. , von der 0 zur -1 zu gelangen. Dies führt zu einer Kubischen Gleichung mit 3 Lösungen, von denen eine wegfällt weil sie negativ ist. Es bleiben:

oder , wobei ich weiß, dass letzteres die richtige Wkt. ist.

Die Frage ist, wie ich zeigen kann, dass die Wkt. nicht in Frage kommt? Allerdings krieg ich das nicht hin, kann mir jemand helfen?

Grüße Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrfahrt auf Z
Machen wir die Sache erst mal komplizierter. Man gehe mit Wahrscheinlichkeit p nach links und mit Wahrscheinlichkeit 1 - p nach rechts. Es sei x(p) die Absorptionswahrscheinlichkeit im Punkt -1. Dann ergibt sich aus der kubischen Gleichung



Für p >= 2/3 ist das nämlich die einzige Lösung mit 0 <= x(p) <=1.

Andererseits hat man die Reihendarstellung



wobei man über die Koeffzienten nichts wissen muss. Aus



hat man



Nun hat bei p =2/3 ein lokales Maximum und ist ansonsten für p in [0, 1] echt kleiner als das Maximum. Daraus folgt:

für p in [0,1] und p <> 2/3.

Das ergibt nun

für p in [0,1] und p <> 2/3.

Und daraus folgt wiederum

für p < 2/3
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Huggy! Puuh, das muss ich erstmal verdauen. smile Scheint aber, als könne ich alles nachvollziehen.

Vielen vielen vielen Dank, ich wäre da nie selbst drauf gekommen! Freude
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nach deinem vorigen ähnlichen Thread kamen mir noch ein paar Gedanken, von denen ich jetzt profitiert habe.

Wahrscheinlich gibt es auch eine mehr stochastische Argumentation. Aber ich betrüge die Stochastiker gern, solange es ein sauberer Betrug ist.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings, die Ähnlichkeit zu dem letzten Problem fiel mir auch schon auf smile Mal sehen, was da die Korrektur des Übungszettels ergibt!

Bei der Betrugssache bin ich total deiner Meinung Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »