Hermite Polynom

Neue Frage »

kleines_pi Auf diesen Beitrag antworten »
Hermite Polynom
Hallo!
Folgende Aufgabe schaff ich einfach nicht:

Gegeben sei die Funktion f(x)=x^2 * sin(4x) und ihre Ableitung.
Berechne das Hermite Polynom auf dem Intervall [0,1] mit den Stützstellen in den Punkten 0 und 1 ohne Computeralgebrasystem.

Ich weiß, dass f'(x) = 4x^2 cos(4x) + 2x sin(4x)

Danach habe ich mir die Funktionen an den Stützstellen berechnet:
f(0)= 0 f(1) = sin(4)=-0,76
f'(0) = 0 f'(1)= 4 cos(4) + 2 sin(4) = -4,13

Ich hab da folgende Formel gesehen:

Verwende ich die hier? In meinem Fall ist n=1.
Aber wie berechne ich ?
Übrigens: Der Vektorpfeil über dem zweiten Pfeil soll ein Dach sein, aber das gibts hier nicht.

Ich hoffe es kann mir wer helfen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermite Polynom
Zunächst mal wäre es schön, wenn du deine Threads nicht einfach verwaisen lassen würdest. Siehe
Newton Polynom und Chebyshev Knoten

Zu diesem Thema:
[WS] Polynominterpolation - Beispiele
[WS] Polynominterpolation - Theorie
kleines_pi Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: dankeschön

und zweitens: ich war bis heute krank und schaue gerade zum ersten mal wieder hier herein. ich lasse sie nicht verwaisen!
kleines_pi Auf diesen Beitrag antworten »

auf diesen siten war ich heute schon. das zeigt mir trotzdem nicht, wie ich diese H ausrechnen muss.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seiten mit Beispiel zeigen doch, wie man das Schema auf solche Aufgaben anpasst. Wie man die dividierten Differenzen dort bestimmt. Augenzwinkern

Und btw. haben wir auch Dächer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »