Beweis Strahlensatz

Neue Frage »

Fragendexxx062 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Strahlensatz
Meine Frage:
So ich habe noch eine Frage zu meinem Lösungsweg.
Folgende Aufgabenstellung war vorgegeben:
Seien g, h zwei nicht parallele Geraden mit Schnittpunkt Z. Seien außerdem A, A' ? g{Z} und B, B' ? h{Z}.
Beweisen oder widerlegen Sie: Wenn (|ZA'|)/|ZA|)= (|A'B'|)/|AB|);
dann folgt hieraus AB || A'B':



Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz:
Gegeben ist doch der 2. Strahlensatz, wenn ich das richtig verstehe.
Und dann wäre mein Beweis:
Aus A'B' ||AB folgt A'B'||A'B also B'=B
A und B werden durch zentrische Streckung mit Faktor k auf A' und B' abgebildet => AB || A'B'

(P.S: ich hoffe man kann die einzelnen Zeichen erkennen, ich konnte nicht alle Zeichen im Editor finden. )
Lio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Strahlensatz
Ich denke, es geht hier um den Umkehrsatz des Strahlensatzes wie hier*** beschrieben wird: Klick.

Viele Grüße


*** edit: @lio
Ich habe hier schon wieder deine Reklame für ein kommerzielles Nachhilfeunternehmen entfernt. Bitte verzichte zukünftig auf derlei Reklame, andernfalls könnte dies Konsequenzen für deinen Verbleib im MatheBoard haben.
LG sulo
gastkkkkk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Ich hab ja oben in meinem Beitrag bereits mein Beweis dazu geschrieben, und wollte wissen, ob den halbwegs richtig habe oder ob ich total falsch bewiesen habe.
Meine Beweise hinken leider immer étwas
Lio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Strahlensatz
@sulo - Das Mathebuch ist kostenfrei. Ich finde die Infos dort hilfreich, warum kann ich nicht anderen Nutzern den Tipp geben, dort mal nachzuschauen? Andere geben den Tipp bei Wikipedia nachzuschauen, bei vielen Inhalten ist Wikipedia aber überhaupt nicht fachlich ausgereift - bei **** arbeiten Lehrer an dem Content, was die Qualtät sichert.


**** edit: Name des kommerziellen Anbieters entfernt.

Machst du das absichtlich? Es ist und bleibt ein kommerzieller Anbieter - im Gegensatz zu Wikipedia und im Gegensatz zu uns.

Ich bitte dich noch einmal, die Nennung dieses Anbieters hier im Board zu unterlassen. Es kann nicht angehen, dass wir jeden zweiten Beitrag von dir editieren müssen.
Du kannst, wenn es sich anbietet, einen Link legen, dazu ist es nicht notwendig, den Namen zu schreiben. Allerdings ist es verdächtig, wenn du ausschließlich Links zu diesem Anbieter legst. Es gibt sehr viele gute Adressen, die nicht kommerziell sind und doch sehr gute Seiten anbieten.

LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »