Subs. x=asint

Neue Frage »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »
Subs. x=asint
Hi, ich hoffe ihr könnt mir hier auch mal beistehen ,



man soll x = a sin t substituieren

ich schreibe also nach dem substituieren



ist das richtig ? Ich habe im letzten Ausdruck ebend schon vereinfacht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Subs. x=asint
Was ist denn dein dx? Ich kann deiner Umformung nicht so ganz folgen...Lass mal
die Vereinfachung vorerst weg Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

achso also x= asint das würde dann heißen

dx/dt=scost
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst acost=dx/dt. Das passt.

Kannst du anders schreiben? Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

mom ich habe einig eelementare rechengesetzte nicht beachtet


also

ich substituiere wie es mir vorgeschrieben ist mit x=asint

dx = dt * a cos t

dh





umgeformt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Schreibfehler in der letzten Zeile. -> dt müsste da stehen.
Sonst aber stimmt alles! Freude

(Und in der vorletzten Zeile sin(t)² Augenzwinkern )
 
 
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber jetzt kommt es dickee ! :-)

soll ich jetzt u=cost substituieren ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich würde mal nach Additionstheoremen Ausschau halten. cos²(t) lässt sich als Summe umschreiben.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

okay kann ich das einfach jetzt rein schreiebn hinters integral oder muss ich wieder subtituierne ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das du das Additionstheorem verwendet hast (welche denn eigentlich?) kannst du
vllt unter das Gleichheitszeichen vermerken. Mehr würd ich da nicht machen.

Wenn du dann (wie ich) cos(2t) hast, kannst du dieses, wenn du das nicht direkt
integrieren kannst, nochmals substituieren. Sonst ist man aber so gut wie fertig Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das ddi (!/21+cos2t) genommen,

also muss ich jetzt nicht wieder alles umschreiben ?

ich müsste ja sonst sagen


cos^2t = 1/2(1+cos2t)

ich wüsste jetzt nichtmal wie ic die ableitung schrieebn sollte

Dt nach ds = -2sint ??? keine ahnugn mit buchstbaen is es einfacher
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine erste Zeile kann ich nicht lesen??

Das ist das richtige Additionstheorem. Jetzt kannst du ja dein Integral separieren.
Bei dem einem Integral hast du ja dann (davor) a²/2. Drin steht cos(2t)dt.
Da würd ich einfach 2t=s setzen Augenzwinkern
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einwand: MikeMoeller hält das Verwenden dieses Additionstheorem für eine Integralsubstitution. Daher der Quatsch mit dt/ds.

Ich halte mich sonst raus hier, du kannst ihn ja nun wieder auf die richtige Fährte schubsen. Augenzwinkern

Edit: Übrigens lässt sich cos² auch partiell integrieren. Der jetzt eingeschlagene Weg kann natürlich weiter verfolgt werden (zumal er auch etwas einfacher ist), aber die Alternativmöglichkeit sollte man ruhig im Hinterkopf behalten. Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich gemacht und es steht letztendlich


-1/2 sin 2 t dort


@ ja ich habe iene substitution gedacht...warum ist das falsch? Bitte gleich aufklären verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mulder Augenzwinkern

@Mike: Wenn du statt 4 schreibst 2², dann ist das doch auch keine Substitution.
Das gleiche ist für cos²(t) der Fall. Du schreibst es nur um! Dabei ist die Aussagekraft
die gleiche!


-> -1/2 sin 2 t das ist die Integration von cos(2t)? Die wäre dann falsch :P Wo haste
das Minus her? cos(x) ist integriert sin(x) Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also dann steht d a

(a^2)/2 [ t + 1/2 sin 2t ]

eingesetzt von der allerersten substitution hieße das


(a^2)/2 [ arcsin x/a+ 1/2 sin ( 2 * arcsin x/a)]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yap, so stimmts Freude

Eine sinnvolle und einfache Vereinfachung sehe ich allerdings grad nicht. Ich würd sagen fertig Augenzwinkern
Oder siehst du noch was (oder Mulder)?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also ich seh eleider die lösung zu der augabe und erstmal müssten wir die erste substitution nach t umstellen und einsetzten ...naja und


das würd eheißen

(a^2)/2 [ arcsin x/a + 1/2 sin ( 2 arcsin x/a)]

allerdins stünde im zweiten abschnitt nach dem + halt nen wurzelausdruck ... verwirrt




ergebniss^^^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis Augenzwinkern

Sry ich sehs grad auch nicht. Ich schau später nochmals drüber. Unser Ergebnis ist aber auch richtig! Augenzwinkern
Beide Aussagen sind äquivalent.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

uii, ist ja seltsam, ist das andere vlt wirklich mit der partiellen integration,
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß sin(2x)=2sin(x)cos(x) ist





Der Rest ist dann klar, oder? Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh super das muss man erstmal sehen also war es nur noch nen bissle was hingetrickst vom aufgabensteller,

danke euch beiden !!

achso, bei dem ansatz mit patieller integration bin ich jetzt schon soweit das ich eine patialbruchzerlegung durch führen muss ...mit polynom division und alles was dazu gehört...den weg könnt emna auch weiter verfolgen ja ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
also war es nur noch nen bissle was hingetrickst vom aufgabensteller,

Ich denke eher, dass der Aufgabensteller einfach einen anderen Weg eingeschlagen hat, der dann auch direkt auf diese andere Lösung geführt hat. Denn so wahnsinnig vereinfacht hat man es ja nun eigentlich auch nicht. Das wäre meines Erachtens die Mühe nicht wert.

Zitat:
Original von MikeMoeller
achso, bei dem ansatz mit patieller integration bin ich jetzt schon soweit das ich eine patialbruchzerlegung durch führen muss ...mit polynom division und alles was dazu gehört...den weg könnt emna auch weiter verfolgen ja ?

Polynomdivision? Partiabruchzerlegung? geschockt Wir sind doch immer noch bei



oder? Einfach partiell integrieren, trigonometrischen Pythagoras benutzen, und nach dem gesuchten Integral auflösen. Fertig. Das ist ein Einzeiler.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde partiell integrieren


u wäre cos^2x und v´ wäre 1


dann mach ich folgendes da bekomme ich sowas raus

integral sincos x dx

und es gibt sone substitutions methode

da ist sinx = 2t/1+t^2 usw da bekommt man (für cos gilt das auch und für dxx muss man auch was einsetzten...dann bekommt man schließlich eine unecht gebr rat funktion die man erst zerlegen muss... *grins

also als ich das ebend geschrieben habe ist mir eingefallen das ich schon nen fehelr reingebaut habe...aber ich habe leide rnciht unednlich viel zeit...daher lasse ich es
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Setze u=cos(x) und v'=cos(x).

Was du meint, ist die Generalsubstitution. Das ist hier völlig überflüssig.

Edit: Dass du jetzt das Handtuch wirfst (so kurz vor dem Ziel ist das bedauerlich), hatte ich überlesen. Vielleicht verfolgst du diesen Weg ja später nochmal, wenn du wieder mehr Zeit hast. Fände ich nicht gänzlich unwichtig.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

smile ich guck es mir nochmal an...in 3 wochen ist allerdings prüfungen und ich brauche noch die bestimmten integrale und dann gehts mit DGL weiter...gewöhnlich und n grades Hammer ich frage mich wie man in so kurzer zeit routine bekommne soll,

ich hänge ja schon wieder,

diesmal nen bestimmtes integral



ich würde das integral auseinander ziehen und dann stellt sich die frage wie ich t^2e^-t integriere...

ich würde partial integrieren und wenn ich dann für u und v mal etwas herum spiele mit den werten kommen nur komlizierte sachen heraus...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund mangelnder Klammersetzung weiß ich nicht, welches Integral nun genau gemeint ist. Aber in jedem Fall muss man hier nicht nur einmal, sondern gleich zweimal partiell integrieren. So kommt man dann aber schnell zum Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »