Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

HTL_chris Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo ich hätte eine eine Frage zur Warscheinlichkeitsrechnung und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Eine Urne mit 5 roten und 3 weißen Kugeln wird eine Kugel zufällig entnommen, weggeworfen, und 2 Kugeln der anderen Farbe werden in die Urne gelegt. Danach entnimmt man der urne eine weitere Kugel. Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass

a) die erste Kugel rot war, wenn die zweite rot ist?
b) beide Kugeln weiß sind, wenn sie die gleiche Farbe haben?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe

Danke

Meine Ideen:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß der hier angegebenen Regel

Zitat:
Original von HTL_chris
Eine Urne mit 5 roten und 3 weißen Kugeln wird eine Kugel zufällig entnommen, weggeworfen, und 2 Kugeln der anderen Farbe werden in die Urne gelegt. Danach entnimmt man der urne eine weitere Kugel.

kannst du für alle vier denkbaren Zugfolgen RR, RW, WR und WW die Wahrscheinlichkeit des Auftretens berechnen. Mit dieser vollständigen 2x2-Wahrscheinlichkeitstafel lassen sich dann auch die in a) sowie b) gesuchten bedingten Wahrscheinlichkeiten berechnen.
HTL_chris Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich alle ausrechne bekomme ich das Ergebniss

RR: 0,277
RW: 0,347
WR: 0,2916
WW: 0,083

Aber wie verwende ich die Zwischenergebnisse weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte stimmen, auch wenn ich dir nachdrücklich empfehlen würde, es erstmal bei den Brüchen zu belassen - runden kannst du immer noch ganz am Ende.

Die gesuchten bedingten Wahrscheinlichkeiten kann man nun ganz normal nach Definition



berechnen. Also z.B. bei a) ist , bei b) kriegst du es selbst raus.
HTL_chris Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man das RR und das RW für P(A) multiplizieren oder dividieren
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch, sondern Addieren.

Aber P(A) brauchst du ja gar nicht, sondern

 
 
HTL_chris Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme immer auf das Ergebnis 35,49 %
Aber es sollte 48,78 % rauskommen

Ich habe jetzt gerechnet

(RR+RW) * (RR+WR)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HTL_chris
Ich habe jetzt gerechnet

(RR+RW) * (RR+WR)

Was hat denn mit der gesuchten bedingten Wahrscheinlichkeit zu tun??? unglücklich


Nochmal:

Zitat:
Original von HAL 9000
Die gesuchten bedingten Wahrscheinlichkeiten kann man nun ganz normal nach Definition



berechnen. Also z.B. bei a) ist

Schlicht und einfach einsetzen! Und den Durchschnitt der beiden Mengen wirst du doch wohl bestimmen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »