Verteilungsaufgabe

Neue Frage »

MertcCc Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsaufgabe
Meine Frage:
Asterix, Obelix und Idefix teilen sich einen Kuhen. Obelix bekommt fünfmal so viel wie Axterix. Asterix bekommt doppelt so viel wie Idefix. Wie viel bekommt jeder?

Meine Ideen:
Brauche schnelle Antwort für meinen kleinen Bruder.
Danke für die Antworten
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja stell dir ein Gleichungssystem auf.
Lösungen gibts hier nicht. Und da die die Lösung nicht bekannt ist, ist es sogar in
der falschen Topic :P
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

... weswegen das jetzt in die Schulalgebra wandert. Bei Widerspruch bitte PN an mich. Augenzwinkern
mertcccc Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eine Idee

Wäre das so;

1=5x*a
2=2x*i
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei dir 1 und 2?
Was ist x?
mert3 Auf diesen Beitrag antworten »

weist du wie das geht...
ich wollte fragen wie das geht ..damit ich ihm das erklären kann,,er schreibt morgen eine wichtige arbeit deswegen...
 
 
mert4 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe ja nicht wie ich bei sowelchen aufgaben ein lineares gleichungssystem herstellen soll...

könnt ihr mir nicht das erklären..damit ich ihm das erkläre
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichne mal Idefix als I
Asterix als A
und Obelix als O.

Alle zusammen essen sie einen Kuchen. -> Gleichung
Asterix isst doppelt so viel wie Idefix. -> Gleichung
Obelix isst das fünffache von Asterix. -> Gleichung

Probiers mal damit.
Im Hinterkopf behalten -> 3 Unbekannte fordern 3 Gleichungen! Augenzwinkern
mert5 Auf diesen Beitrag antworten »

1) I+A+O=1
2) A=2*I
3) O=5*A

wäre das so richtig und wie macht man das mit 3 funktionen haben wir in der schule noch net gemacht....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
Das habt ihr nicht gemacht? Wie willst du dann die Aufgabe lösen?

Versuche mal O in I zu schreiben. Also dass du in der letzten Zeile kein A mehr hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »