Kongruenz Kuh Pferd

Neue Frage »

pegasus0583 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz Kuh Pferd
Meine Frage:
Hallo. Ich hab da ne Aufgabe weis aber nicht so genau wie ich sie angehen soll.
Die Aufgabe lautet:
Ein Bauer kauft auf dem Markt Pferde und Kühe. Ein Pferd kostet 290?, eine Kuh 150?. Er gibt für die Kühe insgesamt 40?mehr aus als für die Pferde, aber höchstens für alle Tiere zusammen 20000?. Wie viele Pferde und Kühe hat er gekauft?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war das ich die Gleichung 290x+150y+40=20000 aufstelle.
-> 290x+150y=19960
Aber nun keine Ahnung wie weiter und ob der Ansatz so stimmt glaub ich auch nicht wirklich. Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz Kuh Pferd
Du solltest zwei Gleichungen bzw. eine Gleichung und eine Ungleichung aufstellen um zu einer Lösung zu gelangen.

Zuerst einmal:

Anzahl Pferde: x

Anzahl Kühe: y

ist brauchbar.

Nun gibt er für y Kühe und x Pferde maximal 20.000 Euro aus, welche Ungleichung erhälst du?

Die zweite Gleichung ergibt sich aus dem Satz "Er gibt für die Kühe insgesamt 40 Euro mehr aus als für die Pferde".
5ztrz45 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt in der Lösung Geld übrig ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt auf alle Fälle Geld übrig.

Es gibt auch nicht nur eine mögliche Lösung, jedenfalls nicht so, wie die Aufgabe dort steht.

Dass die Lösungen ganzzahlig sein müssen ist ja klar.

Ich habe drei ganzzahlige Lösungen herausbekommen, ich denke aber, dass die größtmögliche Lösung gesucht ist und diese erhält man recht leicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »