gleichungssystem lösen

Neue Frage »

thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem lösen
Meine Frage:
Ich habe hier folgendes Gleichungsystem:



und die Angabe lautet: Für welche Werte und ist folgendes Gleichungssystem nicht lösbar?


Meine Ideen:
wenn ich das jetzt in eine Matrix übertrage bekomme ich:


Meine Überlegung ist, dass 0 sein muss weil dan wäre 0 = 1 also falsche Aussage
und dan nehmen wir an dass in der 4. Zeile zu 0 wird und für b müssen wir alles bis auf 1 einsetzen damit das Gleichungsystem unlösbar wird
also




Kann das stimmen?
lg, Alex
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem lösen
ah tut mir leid leute, ich hab da ein paar fehler eingebaut..ich änders schnell damits richtig ist
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi thomas91,
nein, das stimmt leider nicht, auch wenns nicht ganz falsch ist. (dass das LGS für a=0 unlösbar ist, stimmt natürlich)

Bevor du verlässliche Aussagen treffen kannst, brauchst du die Matrix in Zeilenstufenform (was ja schon FAST der Fall ist).

x_3 und x_4 haben übrigens in der Matrix nichts mehr zu suchen.

Also mach mal Zeilenstufenform!

VVG Dustin
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichungssystem lösen


und es sollte heißen
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Antwort siehe oben smile
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh ich muss sagen, ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt auf Zeilenstufenform bringe, weil das war eigentlich das Problem warum ich nicht weitergekommen bin..ich weiß nicht wie ich jetzt weitermache
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm, irgendwas wirst du doch zum Thema Zeilenstufenform vorzuweisen haben. Wie macht man das denn für gewöhnlich?
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »

naja normalerweise würde ich da versuchen die Zahl in der 4. Zeile mit der 3. wegzubekommen aber wenn ich jetz
4 Zeile - 3. Zeile nehme
dan kommt mir ja

Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Das LaTex stresst dich, oder? Augenzwinkern
EDIT: Habs kapiert, das sollte die 4. Zeile sein Augenzwinkern

Also, die Matrix von dem LGS, das du da hast, ist doch die hier:


Wenn du jetzt die 4. Gleichung erstmal mit a multiplizierst und danach von der 3. Zeile abziehst, geht's.
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt jetzt


wenn wir mit a multiplizieren, das dürfen wir ja nur wenn a nicht null ist, aber woher wissen wir das
wissen wir gleich anhand der 3. Zeile dass a = 1 ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

AH gut, da hast du natürlich recht! Den Fall a=0 müssen wir also gesondert betrachten. Das hast du ja auch bereits völlig richtig getan.

Und nein, wir wissen NICHT, was a ist, a ist eine beliebige reelle Zahl, so wies in der Angabe steht.

Also, wenn a nicht gleich 0 ist, wie sieht dann jetzt die Zeilenstufenform aus?
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »



wenn das jetzt der fall ist wo a \neq 0
wie schauen wir uns den fall gesondert an wo a= 0
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also, im Fall a=0 wird ja schon in der anfänglichen (nicht umgeformten) Matrix ein Widerspruch auftreten (3.Zeile, wie du ja auch schon sagtest). Also ist für a=0 das Gleichungssystem nicht lösbar!

So, und im Fall a ungleich 0 haben wir jetzt die Zeilenstufenform. Jetzt sieht man an der untersten Gleichung
0 0 0 a(b-1) -1
Wenn b=1, ist diese Zeile unlösbar.

Das Gleichungssystem ist also dann unlösbar, wenn a=0 oder b=1 ist. Hau mich jetzt bitte nicht, ich weiß, dass du das von Anfang an gesagt hast... Hammer aber trotzdem muss man normalerweise immer erst die MAtrix auf Zeilenstufenform bringen!

Nimms mir nicht übel, dass ich deine Lösung erst für falsch hielt Augenzwinkern
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: So wie das LGS am Anfang dastand, wäre deine Lösung doch falsch gewesen bzw. unvollständig, weil dann die Zeilenstufenform anders ausgesehen hätte. Also darfst du mich doch nicht hauen Augenzwinkern
thomas91 Auf diesen Beitrag antworten »

haha hätt dich so oder so nicht gehauen ^^
aber danke aufjedenfall für die ganze hilfe Freude
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal zusammengefasst: Bei solchen Aufgaben IMMER zuerst die Matrix auf Zeilenstufenform bringen! Wenn dann auf der Matrixdiagonale irgendwo eine Null steht, dann ist das LGS entweder unlösbar oder hat unendlich viele Lösungen. Wenn nirgendwo auf der Diagonale Nuller stehen, hat das LGS genau eine Lösung.

Das gilt natürlich nur für quadratische Matrizen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »