Kein mathematisches Verständnis - was tun?

Neue Frage »

mathe.no Auf diesen Beitrag antworten »
Kein mathematisches Verständnis - was tun?
Meine Frage:
Ich würde mal behaupten, dass es bei mir nicht unbedingt an mangelnder Intelligenz liegt, da ich mich in allen anderen Fächern über 2en und 1sen freuen darf, aber ich habe einfach überhaupt kein Verständnis für Mathematik!
In Physik trage ich noch 13 Punkte davon, die ich aber wirklich nur durch tägliches Lernen bekommen konnte. Andere Fächer fallen mir einfach in den Schoß, aber egal wieviel ich für eine Mathematikklausur lerne: ich komme nie über 9 Punkte, weil immer Aufgaben vorkommen,die wir noch nicht besprochen haben und die ich somit auch nicht auswendig lernen konnte.
Sobald mal etwas Neues drankkommt, kann ich überhaupt nichts mehr.
Ich möchte mir meinen guten NC nicht durch Mathe versauen und frage deshalb:
wisst ihr vielleicht Tipps/Hilfen, mit denen man das grundsätzliche mathematische Verständnis schulen kann?
Hat jmd. ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Meine Ideen:
Vielleicht gibt es Tricks mit denen man systematischer denken kann?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es schonmal mit Nachhilfe versucht ?
Wenn du dich bisher immer nur durch "auswendig lernen" für Mathe auf eine Klausur vorbereitet hast, dann könnte es helfen wenn dich jemand (also ein Nachhilfelehrer) gezielt auf bestimmte, wichtige Zusammenhänge hinweist und damit den Verständnisvorgang anregt.
Das allein zu schaffen kann dich sonst viel Zeit kosten, weil du nicht weißt wo du anfangen sollst und kein Auge für das Wesentliche hast und dich somit evtl. im Chaos verlierst, was im schlimmsten Fall auch das Vernachlässigen anderer Fächer aus Zeitmangel zur Folge haben kann.
Wenn du eh nur in einem Fach solche Probleme hast, könnte das somit recht effektiv sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »