Gleichungen

Neue Frage »

daniever Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Meine Frage:
Ich Soll folgende Formel lösen und die Lösungsmenge angeben


Formel lautet:

log(5x-2)+ log(3x+1)= 2

Meine Ideen:
ich habe zuzreit irgendwie keinen so großen schimmer was ich machen soll, da ich mit log nichts so recht anfangen kann, da ich nicht so recht weiß wie ich es auflösen kann.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen
Welche logarithmengesetze kennst du? Es ist , das sollte helfen.
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte an irgendwas was ich sich daran orientiert mit ln und e wie in diesem fiktiven beispiel






e^{2x} = 4 | ln
2x = ln(4) | /2
x = ln(4)/2


(sorry wegen formeleditor)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch immer du mit deinem Post sagen möchtest.... verwirrt

Wende doch einmal das Logarithmengesetz an, das ich dir oben hingeschrieben habe, was erhälst du dann?
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

log(8x-1) = 2


und dann?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz richtig ist das nicht, mach einmal Schritt für Schritt vor, was du getan hast.
 
 
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

log((5x-2)(3x-1)) =2
log(8x^2-5x-6x-2) =2
log(8x^2-11x-2) =2




du hattest recht ich habe nur addiert statt mulipliziert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Immer noch falsch.

Multipliziere einmal aus:
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

8x^2-5x-6x+2
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich so wird das nichts. Die Rechenregeln (insbesondere das Distributivgesetz) sollten doch klar sein, oder nicht?

Es ist , die anderen Koeffizienten stimmen.
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

15x^2
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na also...

Wir haben also nun , das kann man entlogarithmieren und danach nach x auflösen.

Ich muss gleich los, kann aber heute Abend noch einmal reinschauen.
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

du hattest die aufgabe denke ich falsch abgeschrieben im zweiten lg steht 3x+1


bekomme dann
log(15x^2-x-2)= 2


15x^2-x-2= 10^2

15x^2-x-102=0

x^2-(1/15)x-(102/15)=0

pq formel

x= 2,64246 x=-2,575794
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

danke das du dir die zeit nimmst
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von daniever
du hattest die aufgabe denke ich falsch abgeschrieben im zweiten lg steht 3x+1



Stimmt, hab ich falsch übernommen, sorry.

Nun stimmt es aber. Freude
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein kurzer Einwurf: Im Eingangsposting steht nicht oder , sondern einfach . Das ist zunächst ein Logarithmus ohne näher spezifizierte Basis.

Ich sag das nur, weil z.B. bei Basis 2 statt der Basis 10 (mit der ihr gerechnet habt) ein rationales Ergebnis herauskommt - und da Schulaufgaben dazu tendieren, "runde" Lösungen zu haben... Augenzwinkern

Also: Steht da wirklich einfach nur ohne jede Angabe einer Basis?` verwirrt


P.S.: Und auch wenn Basis 10 stimmt: x=-2,575794 ist dann keine Lösung der Ausgangsgleichung. unglücklich
daniever Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabe sthet lg und ist eine übungsklausur fürs erste semester grundlagen mathematik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »