Archimedes und sein Zahlensystem

Neue Frage »

Ghost001 Auf diesen Beitrag antworten »
Archimedes und sein Zahlensystem
Meine Frage:
Hi,

ich habe eine kleine Frage bezüglich Archimedes, der ein eigenes Zahlensystem entwickelt hat:

In Wikipedia findet man den folgenden Satz:


Außerdem entwickelte Archimedes ein stellenwertbasiertes Zahlensystem mit der Basis 10^8.

Aber wie ist das möglich. Bei einer Basis


und einem Stellenwertsystem muss ja dann eine Ziffer zwischen 0 und liegen. Aber er konnte sich doch unmöglich verschiedene Zeichen ausdenken.

Wie hat er das dann gemacht???

Meine Ideen:
Kann mir darauf keinen wirklichen Reim machen. Wir selbst haben ja die Basis 10 und kommen damit gut aus. Aber bei einer so riesigen Basis dürfte das doch praktisch unmöglich gewesen sein. Aber es steht ja explizit drin, dass er ein Stellenwertsystem benutzt hat
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedes und sein Zahlensystem
Man könnte z.b. im Hexadizmal die Zahl 15 statt F auch (15) und 254 dann statt FE dann (15)(14) nennen. Dann kann man alles in "normalen" Zahlen darstellen.

Im Römischen Systems sind es auch nicht so viele Zeichen, da du aus I, V und X schon alle Zahlen von 1 bis 37 bekommst. Man kommt also mit recht wenig Zeichen, aber deren Kombinationen aus.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Archimedes und sein Zahlensystem
siehe: http://www.rechenschieber.org/Archimedes.pdf
Ghost001 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU

Im Römischen Systems sind es auch nicht so viele Zeichen, da du aus I, V und X schon alle Zahlen von 1 bis 37 bekommst. Man kommt also mit recht wenig Zeichen, aber deren Kombinationen aus.


Das römische System ist aber kein Stellewertsystem


Zitat:
Original von IfindU
Man könnte z.b. im Hexadizmal die Zahl 15 statt F auch (15) und 254 dann statt FE dann (15)(14) nennen. Dann kann man alles in "normalen" Zahlen darstellen.


Ja, aber dann müsste man definieren, dass zwei Ziffern als eine Einheit betrachtet werden. Würdest du das fortführen, dann würdest du für die kleine Zahlen unglaublich viel führende Nullen erhalten. Bei einer so hohen Basis ist das praktisch unvorstellbar und viel zu kompliziert
Ghost001 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Huggy

Danke smile smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »