Matrizenrechnen TI-89

Neue Frage »

Hetzel Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenrechnen TI-89
HI alle zusammen,

ich weis nicht ob ich das hier ins richtige Themengebiet poaste.

Ich hab ein Problem mit dem rechnen von Matrizen in meinem TI89 Titanium.

Ich muss einen Matrix mit einem Vektor multiplizieren und dann einen vektor subtrahieren damit ich auf ein Ergebnis komme.

Ich stelle ein Bild rein um das Ganze zu verdeutlichen bzw. zu veranschaulichen.

Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Statische berechnung mit der Finiten Elemente methode. Anfangs waren die verformungen anhand eine Belastung zu bestimmen. Das lässt relativ einfach mit einem algorhythmus bestimmen. Den befehl im TI kenne ich auch er heißt simult([....
Jetzt geht es aber darum die Auflagerreaktionen über eine "rückrechnung" zu bestimmen.
Der allgemeine Lösungsansatz heißt eben wie oben geschrieben: Matrix*Vektor-Vektor=Vektor

und das =vektor gilt es nun zu bestimmen. Wenn ich die Matrix in den rechner eingebe:

[A,B,C,D,F,G;......]es handelt sich um eine 6x6 matrix in dem fall ist A,B,F,G=0 es mit einem vektor multipliziere[A;B;C;D;E;F](A,B,E,F)=0 und wieder ein 6er vektor abziehe dann gibt mir der TI den fehler: Error: DImension an.

Ich hoffe es ist nicht so spät und ich bekomme eine rasche antwort, bräuchte es nämlich morgen für eine Klausur.

Danke

Daniel Hetzel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »