dreieckskonstruktionen aus sb, winkel gamma, seite c

Neue Frage »

sunline Auf diesen Beitrag antworten »
dreieckskonstruktionen aus sb, winkel gamma, seite c
Meine Frage:
ich sollte ein dreieck konstruieren mit c = 8 cm, sb = 7 cm, gamma = 110°
kann mir jemand helfen. ist ziemlich dringend ;-(

Meine Ideen:
Ich dachte erst, die aufgabe sei einfach: sehnentangentenwinkel anwenden über sb, das gleiche über der seite c. aber das ist falsch. ich weiss ja nicht, wie die schwerelinie b liegt....
habe auch schon das dreieck an der seitenmitte von b gespiegelt...aber da komme ich auch nciht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Spiegele am Punkt , der Bildpunkt sei genannt. Dann sind die Dreiecke sowie ähnlich, mit Ähnlichkeitsfaktor 2. Das sollte dir einen Hinweis auf die Konstruktion geben, wenn du zusätzlich noch an den Fasskreis für denkst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder suche unter nr.14 Augenzwinkern
sunline Auf diesen Beitrag antworten »

vielen herzlichen dank an dich! der tipp mit der spiegelung an B hat sofort funktioniert. wundert mich ein wenig, dass ich da nciht selber drauf gekommen bin....

und danke für die wirklich rasche antwort ;-)
sunline Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ;-)

du schreibst, ich könne unter nr 14 nachschauen...komme nicht grad draus, wo ich eine nr 14 finde. bin heute allerdings zum ersten mal auf diese seite gestossen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 hat doch eh alles nötige geschrieben.

zu nr.14: irgendwo hier im board gibt es eine tabelle der dreieckskonstruktionen.
die deine ist eben unter nr. 14 geführt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Variante von riwe, statt der Ähnlichkeit eher zu nutzen, ist sicher eher geeignet, dass die Konstruktion auch wirklich auf das Zeichenpapier passt. Das könnte bei meinem Vorschlag oben angesichts der Längen und wirklich knapp werden. Augenzwinkern
sunline Auf diesen Beitrag antworten »

hal, deine variante ging gut. man passt sich halt an ;-) jetzt verstehe ich aber riwes variante auch. ist natürlich auch gute variante. so oder so: find die aufgabe hammer ;-)

jedenfalls euch allen vielen dank.

lg sunline
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie wir nun alle wissen Augenzwinkern :

es ist dieselbe konstruktionsidee wie die von HAL 9000 mit dem ähnlichkeitsfaktor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »