e-Gleichung auflösen

Neue Frage »

rez Auf diesen Beitrag antworten »
e-Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hey, ich komme hier grad echt nicht weiter... Aufgabe ist:
Wo schneiden sich die beiden Graphen der Funktionen?
f(x)= e^(3x)
g(x)= 2e^(-x)







Meine Ideen:
Jetzt dachte ich, erstmal gleichsetzen...
e^(3x) = e^x + 2e^(-x)

dann vllt die hochzahlen auf eine seite bringen?
e = e^(x/3x) + 2e^(-x/3x)

wie man normal nach exp. auflöst könnt ich mit log vllt noch hinkriegen, aber verschiedene exponenten auf beiden seiten, mit e usw.. zu viel :P
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du f(x) = g(x) setzt, wie kommst du dann auf e^(3x) = e^x + 2e^(-x)? oder ist g(x) vielleicht e^x+2e^(-x)?? Dann hättest du dich bei g(x) vertippt!
rez Auf diesen Beitrag antworten »

oh mist, auch noch vertippt... genau, eig heißt es g(x) = e^x + 2e^(-x) Hammer
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

e^x substituieren
u=e^x
mit u multiplizieren
Dann hast du ne biquadratische Gleichung, die solltest du lösen können.
rez Auf diesen Beitrag antworten »

oje.. Forum Kloppe das zu substituieren, oder umzuschreiben, schaff ich ja nicht, weil ich mit den vielen verschiedenen exponenten nicht klar komm... mir fehlen da eindeutig grundkenntnisse...

mein "versuch", deinen vorschlag umzusetzen....
u = e^x

u^3 = u + 2u^(-1) ...... \ *u
u^4 = u^2 + 2u^(-2)
will nicht wissen wie falsch das ist.. wenn es richtig wäre, könnt ich damit keine mitternachtsformel anwenden.. dann müsste ich ja auch nochmal substituieren oder? unglücklich
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Fast Richtig, aber was ist u^(-1)*u ?
 
 
rez Auf diesen Beitrag antworten »

gute frage Big Laugh komisch, u^(-1) * u^1 müsste doch u^(-1+1) sein, also u^0... das geht nicht traurig
rez Auf diesen Beitrag antworten »

....ups. also dann u^4 = u^2 + 2 ? aber dann müsste ich doch schon nochmal substituieren oder? verwirrt
rez Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach das jetz einfach mal..
u^4 = u^2 + 2
u^2 = z
z^2 = z + 2
0 = -z^2 + z + 2
x1,2= (-1 +- (wurzel aus 1- 4*(-1)*2)) / (-2)
= (-1 +- 3) / (-2)

kann das stimmen?? hast mir jedenfalls schon sehr geholfen Freude
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch gut aus! Jetzt berechne z1,2 und dann rückstubstitution und dann die nochmalige Rücksubstitution!
rez Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab es jetz durch 2mal rücksubstituieren zum richtigen Ergebnis (mit GTR geprüft) (x=0,347) gebracht. Danke! Prost
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

oder anders:



Ich finde das is ne richtig schöne Darstellung!

Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »