Vektoren und Ebenen

Neue Frage »

Muli1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren und Ebenen
Meine Frage:
Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Gegeben sind die 4 Punkte A(5;4;-1), B(1;8;1), C(-1;4;5) und D(3;0;3)

c) Über dem Viereck ABCD wird eine senkrechte Pyramide so errichtet, dass M der "Mittelpunkt" der Pyramidengrundfläche ist. Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Pyramidenspitze S liegt. Berechnen Sie die Koordinaten von S so, dass die Pyramide die Höhe h=6(LE) hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet...
Ganz liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung... :-S
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prüfe zunächst mal um welche Art von Viereck es sich hier handelt und bestimme dann M.
Muli1994 Auf diesen Beitrag antworten »

M ist (2;4;2) und es ist ein Quadrat smile aber trz hab ich keine ahnung wie ich jetzt weiter machen soll :S
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

"Senkrechte Pyramide" bedeutet, dass die Spitze S senkrecht bzgl. der Grundfläche über M liegt.
Du brauchst also eine (Lot-)Gerade durch M senkrecht zur Ebene durch A,B,C (und D).
Muli1994 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ok ich versuchs mal... dankeschööön
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg, kannst deine Ergebisse ja dann mal zur Kontrolle posten wenn du magst.
 
 
Muli1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs versucht... Aber ich bekomme es leider nicht hin... :-S Würdest du mir das vllt vor rechnen??? Ups
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn versucht ?
Hast du die Ebene durch A,B und C aufgestellt bzw einen zu dieser Ebene senkrecht stehenden Vektor bestimmt ?
Muli1994 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß irgendwie überhaupt nicht, wie ich das machen soll... ich bin einfach zu blöd...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da mehrere Vorgehensweisen, welche davon zu denen passt was ihr gerade im Unterricht macht, das weiß ich natürlich nicht.
Am Schnellsten würde es wohl gehen einen möglichen Normalenvektor durch das Kreuzprodukt der Vektoren AB und AC zu bilden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »