Normalverteilung

Neue Frage »

hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Ein Hersteller von Kakao weiß, dass das Gewicht seiner maschinell abepackten 125 Grammpackungen normalverteilt ist mit dem Erwartungswert 125 [g] und der Varianz 4 [g].

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Durchschnittsgewicht 100 zufällig ausgewählten Päckchen 126 Gramm überschreitet?

Die Lösung soll 0 sein.

Meine Ideen:
Ich habe als Verteilung, die Normalverteilung mit einem Erwartungswert von 12600 und als Varianz 20 gewählt. Komme dann bei der Berechnung aber leider auf 0,5 und nicht auf 0.

Könnte mir jemand den richtigen Ansatz, die richtige Verteilung sagen?
hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
muss ich erst noch die passende varianz zum durchschnittswert mit der normalverteilungsfunktion berechnen?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Erwartungswert von 12600 und als Varianz 20


Der zu erwartende Durchnittswert der Stichprobe beträgt ebenfalls 125[g].
Die Standardabweichung der Durchschnittswerte einer Stichprobe vom Umfang
beträgt (der Gesamtheit).
hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, dann hab ich als sigma 0,2 bzw. varianz 0,04. dann passt es mit der null, wenn ich den zugehörigen fraktilswert von 5 = 1 einsetze.
vielen dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »