Wahrscheinlichkeitsrechnung (Skat) 4 Farben

Neue Frage »

Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung (Skat) 4 Farben
Meine Frage:
Hallo,

ich hab eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe
Aus 32 Karten werden 2 gezogen.
a) Wie hoch ist die W. das beide Karten von der selben Farbe sind?
b) Das beide karten von verschiedener Farbe sind.

Meine Ideen:
a) Die Lösung dir mir vorliegt verstehe ich nicht.


mir ist eigentlich alles klar bis auf die 8 über 2

und bei b)


selbe Problm.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

a) Es gibt Möglichkeiten, aus einer konkreten Farbe zwei Karten auszuwählen, und es gibt Möglichkeiten, diese konkrete Farbe aus den vier möglichen Farben auszuwählen.

b) Es gibt Möglichkeiten, zwei unterschiedliche Farben aus den vier möglichen Farben auszuwählen. Anschließend wählt man für jede dieser beiden Farben eine Karte aus, das ergibt jeweils den Faktor .


Lösungen bestehen eben nicht nur aus Formeln, diese sollten eigentlich auch erläutert werden.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung (Skat) 4 Farben
Kommentar am Rande:
Man könnte hier auch argumentieren, dass das eine das Komplement des anderen ist, wenn man a) hat kann man daraus also sehr leicht b) berechnen.
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort

@René könntest du mir die Antwort vielleicht noch etwas anders formulieren, so richtig ist mir das noch nicht klar. Wieso 8 Möglichkeiten? Ich hab doch nur 4 Farben? Muss ich das als 4 Farben *2 rechnen weil zwei Karten gezogen werden?

@Math das wäre dann P(C) = 1-P(A) richtig?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hotte42
@René könntest du mir die Antwort vielleicht noch etwas anders formulieren, so richtig ist mir das noch nicht klar. Wieso 8 Möglichkeiten? Ich hab doch nur 4 Farben? Muss ich das als 4 Farben *2 rechnen weil zwei Karten gezogen werden?
Du hast 8 Möglichkeiten, eine Karte aus Farbe 1 zu ziehen, und ebenso 8 Möglichkeiten, eine Karte aus Farbe 2 zu ziehen

Zitat:
Original von Hotte42
@Math das wäre dann P(C) = 1-P(A) richtig?
Wir rechnen hier nicht mit Wahrscheinlichkeiten:

du berechnest in b) die Gesamtzahl aller Möglichkeiten, 2 aus 32 Karten zu ziehen, und ziehst davon das Ergebnis aus a) ab.
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

ah also mit 8 Möglihckeiten aus einer Farbe ist gemeint 7,8,9,10,b,d,k,a? Ich hab das immer auf die Farben ansich bezogen also 4... Hammer
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hotte42
ah also mit 8 Möglihckeiten aus einer Farbe ist gemeint 7,8,9,10,b,d,k,a?
Ja, genau
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »