"Differenzregel" beim Integrieren

Neue Frage »

chell Auf diesen Beitrag antworten »
"Differenzregel" beim Integrieren
Hallo,

ich frage mich, ob folgendes gilt:




Ich weiß, dass das bei unbestimmten Integralen geht. Meine Frage ist nun, ob ich evtl. bei g(x) die Integrationsgrenzen aufgrund des - Zeichens tauschen muss (Ich tendiere zu "nein").

Ich könnte doch, wenn obiges so gilt, separat die Stammfunktionen ausrechnen, separat die Grenzen einsetzen und die jeweiligen Ergebnisse dann - rechnen oder?

Ich könnte doch aber auch die jeweiligen Stammfunktionen bilden, diese von einander abziehen und dann die Grenzen einsetzen oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel und alles, was du dazu sagst, ist richtig. Es ist nur noch ein kleiner formaler Fehler drin: Links muß der Integrand geklammert werden.
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Die Integrationsgrenzen tauschen muss ich doch nur, wenn ich die zu integrierende Funktion mit (-1) multipliziere oder?

D.h. es gilt:

\int_a^b \! (f(x)-g(x) \, dx = \int_a^b \! f(x) \, dx - \int_a^b \! g(x) \, dx = \int_a^b \! f(x) \, dx + \int_a^b \!-g(x) \, dx = \int_a^b \! f(x) \, dx + \int_b^a \! g(x) \, dx

?
chell Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »