Münzen Rätsel

Neue Frage »

Exporus Auf diesen Beitrag antworten »
Münzen Rätsel
Guten Tag,

Sie haben 10 Rollen a zehn 1€ Münzen, nun erfahren sie das eine der Rollen mit gefälschten Münzen Gefüllt ist .
Der einzige unterschied zwischen den Münzen ist das die Richtigen 1g wiegen und die gefälschten 0,9g.

Nun wollen sie mit einer Wage ermitteln welche Rolle gefälscht ist. Allerdings haben sie nur EINEN Wiegevorgag zu zur Verfügung . Es ist erlaubt die rollen zu verändern.
Wie bekommen sie heraus welche Rolle gefälscht ist?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst die Lösung?

Es heißt Waage Augenzwinkern
Diese kann digital etc sein und muss keine Balkenwaage sein (oder besser gesagt: Ist keine)?
Exporus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich kenne die Lösung

Es ist eine Waage die das Gewicht anzeigt (digital etc)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Rollen "verändern" darf bedeutet das wohl, dass ich auch aus jeder Rolle beliebig viele Münzen entfernen darf, um sie auf die Waage zu legen, dann ist das ganze ein Kinderspiel. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein Kinderspiel, du Angeber? Big Laugh
Du darfst nur einmal wiegen. Ich glaube ich habe die Lösung aber auch. Mal sehn was noch kommt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Untenstehenden Text markieren (Lösung):

Sortieren der Rollen, dann nehme ich aus Rolle 1 eine Münze, aus Rolle 2 zwei Münzen, aus Rolle 3 drei Münzen usw. und die komplette Rolle 10.
Es liegen also 55 Münzen auf der Waage, die insgesamt 55g wiegen sollten. Ist in Rolle 1 das Falschgeld so wiegen sie zusammen 54,9g, befindet es sich in Rolle 2, so wiegen sie 54,8g, ist Rolle 3 falsch, 54,7g etc.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »