beweis bijektivität

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
beweis bijektivität
Meine Frage:
hey!

ich hab die mengen und


jetz soll ich zeigen, dass bijektiv ist....

Meine Ideen:
ich weiß sowohl was injektiviät, also auch surj. und bij. sind und auch ihre definitionen. Alerdings hatten wir bisher nur Aufgaben, in denen im urbildraum und im zielraum die selben elementtypen sind (also nur zahlen oder nur matrizen)....

danke für hilfe, ich mag nur hinweise oder ansätze, den größten teil will ich allein schaffen smile Blumen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte die Menge X nicht eher



sein ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich war es hab gedacht des ist ja des glieche wie die kreisfunktion
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinem Verständnis ist es so, dass ein Tupel (x,y) auf eine Matrix abgebildet wird.

Wenn man aber die Menge so schreibt wie Du sie schreibst, ist mir nicht klar ob die Menge aus Zahlen oder Zahlentupeln besteht.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das muss ich ja dann auch noch ändern :p

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

So wird ein Schuh draus. Du bildest also komplexe Zahlen auf eine Matrix ab.

Injektivität :

Es sei also mit , und

Dann ist also



Zeige jetzt, dass gilt. (Das steht eigentlich schon da Augenzwinkern )
 
 
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

und das gilt als beweis? cool =)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Du musst halt zeigen. Und 2 Matrizen sind gleich, wenn alle Einträge gleich sind. Und naja, dann stehts ja schon da.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

jäp, danke smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber nur die injektivität. Die Surjektivität musst Du auch noch nachweisen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

des mag ich dann lieber allein machen. Die prof hat zwar gesagt man soll die hausaufgaben zusammen machen, aber in ner klausur muss man dann ja auch allein drauf kommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »