Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
Meine Frage:
In einem Bürohaus befinden sich zwei unabhängige voneinander operierende Aufzüge A und B. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Aufzug A bzw. Aufzug B zu einem bestimmten Zeitpunkt im Erdgeschoss befindet, betrage 0,2 bzw. 0,5.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich beide Aufzüge im Erdgeschoss befinden?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens ein Aufzug im Erdgeschoss befindet?

Meine Ideen:
also den Aufgabenteil a) habe ich mit Hilfe der Formel für unabhängig gelöst und dann 0,1 als Wahrscheinlichkeit berechnet.

Beim Aufgabenteil b) komme ich aber leider nicht weiter, ich hab dann die Wahrscheinlich aus a) p = 0,1 in eine Binomialverteilung eingesetzt mit n = 1 und als Ergebnis wieder 0,1. Laut Lösung soll es jedoch 0,6 sein.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
Zitat:
Original von hilfesuchende
Meine Ideen:
also den Aufgabenteil a) habe ich mit Hilfe der Formel für unabhängig gelöst und dann 0,1 als Wahrscheinlichkeit berechnet.
Richtig.

Zitat:
Original von hilfesuchende
Beim Aufgabenteil b) komme ich aber leider nicht weiter, ich hab dann die Wahrscheinlich aus a) p = 0,1 in eine Binomialverteilung eingesetzt mit n = 1 und als Ergebnis wieder 0,1. Laut Lösung soll es jedoch 0,6 sein.
Wieso n=1? verwirrt es sind doch 2 Aufzüge, also n=2)
Gesucht ist außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens ein Aufzug im Erdgeschoss befindet.
Tipp: Gegenwahrscheinlichkeit!
hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
ist die Verteilung dann Bi (2, 0,1) ?
was aber leider nicht mit dem gegebenen ergebnis von 0,6 übereinstimmt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
Zitat:
Original von hilfesuchende
ist die Verteilung dann Bi (2, 0,1) ?
was aber leider nicht mit dem gegebenen ergebnis von 0,6 übereinstimmt.
Die Binomialverteilung kannst du nicht anwenden weil es 2 verschiedene Wahrscheinlichkeiten sind, sorry wenn ich dich verwirrt habe

Berechne doch mal das Gegenereignis, also dass sich kein Aufzug im Erdgeschoss befindet, das geht analog zu a)
hilfesuchende Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
ah okay, das mit den 2 wahrscheinlichkeiten ist mir vorhin auch mal wieder aufgefallen.
wenn ich die gegenwahrscheinlichkeit von A = 1-0,2 = 0,8 und die Gegenwahrscheinlichkeit von B= 1-0,5= 0,5 miteinander multipliziere erhalte ich somit 0,4. Das ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt kein Fahrstuhl im Erdgeschoss ist. Wenn ich davon wieder die Gegenwahrscheinlichkeit berechne mit 1-0,4= 0,6 hab ich die Wahrscheinlichkeit, dass entweder 1 oder 2 Fahrstühle im Erdgeschoss sind, richtig?

Ein anderer Lösungsweg, wäre doch die Summation der Einzelwahrscheinlichkeiten, oder? Also wenn ich Wahrscheinlichkeit von A*B + A*Gegenereignis B + Gegenereignis A*B =0,2*0,5 + 0,2*0,5 + 0,8*0,5 = 0,6
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »