Mathe nochmal von vorne

Neue Frage »

Jaden Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe nochmal von vorne
Hallo Leute, ich brauche eine Empfehlung von euch. Interessiere mich neuerdings für Mathe smile .... Muss aber feststellen das ich Lücken habe die ich jetzt schnell schließen möchte.... Kennt ihr vielleicht ein Buch womit man sich nochmal die Schulmathematik auffrischen kann... Am besten eins mit viel Erklärungen warum das so ist wie es ist, also nicht einfach ne Formel hingeklatscht und zeigen wie man mit der umgeht, sondern vielleicht auch mit Herleitung, Beweisen etc... Irgendwo ab der 7.8 Klasse am besten...
Dann in die Oberstufe und dann fürs Studium....
Klingt bisschen komisch, aber wollte nochmal von "vorne" anfangen...

Würde mich über Empfehlungen sehr sehr freuen... smile
Suchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe nochmal von vorne
Hii,
ich suche genau das gleiche. Hat sich mitlerweile was ergeben?
Es können ruhih viele Bücher sein, 7-8 Klasse ein Buch 9-10 ein Buch etc.
Und bitte keine Schulbücher, denn da werden die Aufgaben nie erklärt und Lösungen hat man auch keine.
GroßerKlaus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe nochmal von vorne
Da du dich für Mathematik interessierst würd ich dir nicht empfehlen mit Schulmathematik anzufangen/weiterzumachen. Denn Schulmathematik = Rechnen, und das hat nichts mit Mathematik zu tun.
Der Stoff der ersten Schulklasse ist nämlich NICHT der Beginn der Mathematik. Und Stoff aus der 6. Klasse schon gar nicht. Das ist alles "mittendrin". Ein wirkliches Verständnis kannst du nur entwickeln wenn du dich mit der Thematik der Axiome beschäftigst, den DIESE stellen den Anfang der Mathematik dar.

Buchempfehlungen:

Beutelspacher - Das ist o.B.dA. trivial
Davis/Hersh - Erfahrung Mathematik
Beutelspacher - In Mathe war ich immer schlecht
Schichl/Steinbauer - Einführung in das mathematische Arbeiten

Gibt aber sicherlich noch mehr. Was ich nur nicht empfehlen würde sind die klassischen VorKurse die es so gibt. Dort wird nur nochmal der Schulstoff komprimiert was eben wieder ins "Rechnen" ausarten und nicht ins Grundlegende Verstehen.
Suchender Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe nochmal von vorne
Ich hatte Mathe im Abitur, habe es mit einer 4 grad so bestanden und will nun auf eine FH.
Also suche ich eher nicht den Roman was Mathe denn so ist, sondern eher nochmal grundlegende Informationen, Rechnungen, Beispiele, Lösungen.
So damit ich halt nochmal allen Stoff verstehe habe ich gedacht, aber anscheinend ist das der falsche Ansatz?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe nochmal von vorne
Es gibt zu Schulbüchern heute ja schon eine Menge an Trainingsbüchern. Da stehen dann auch Lösungen drin. Geh einfach mal auf die Webseiten der Standardverlage Klett, bsv usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »