Suche: TR mit Fehlerrechnung

Neue Frage »

terri Auf diesen Beitrag antworten »
Suche: TR mit Fehlerrechnung
Hi,

zur Zeit benutze ich noch meinen TI 83 Plus aus Schulzeiten, der hat mir bis jetzt auch immer ganz gute Dienste geleistet.

Nun wollte ich mich auf die Suche nach einem Modell begeben, welches mehr Funktionen hat:

- Der Preis spielt vorerst keine Rolle
- Ich habe nicht vor, das Ding in Prüfungen zu benutzen, daher keine Einschränkungen.

Momentan wünsche ich mir vorallem eine Funktion: Hilfe bei der Fehlerrechnung.
Im physikalischen Praktikum müssen wir immer die Auswertung vor Ort vornehmen, und dazu gehört es auch, die den Fehler unseres Ergebnisses auszurechnen. Dazu benutzen wir die Gauß'sche Fehlerfortpflanzung. Die partiellen Ableitungen auszurechnen kostet schon immer Zeit, und dann diese teilweise schon ziemlich länglichen Gleichungen in den GTR eingeben zu müssen zieht Fehler quasi magisch an - oft habe ich und mein Versuchspartner dann ein unterschiedliches Ergebnis, und dann geht die Fehlersuche los => das kostet jedes Mal verdammt viel Zeit.

Ideal wäre es, wenn ich die Formel, die gemessenen Größen und deren Fehler eingeben könnte, und ich dann sowohl die Ableitungen als auch den Gesamtfehler bekommen würde^^

Ansonsten sollten auch die sonst die wichtigsten Funktionen an Bord sein, die das tägliche Leben (eines Physikstudenten) erleichtern.

Ich freue mich auf Vorschläge Freude

(Wir dürfen im Praktikum übrigens NICHT unserem Laptop benutzen, sonst wäre das ja kein Problem.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »