gleichmässig beschl. Bewegung

Neue Frage »

MatheSeb Auf diesen Beitrag antworten »
gleichmässig beschl. Bewegung
Hallo Ihr!

Hab mal eine Frage, welche eigentlich aus dem Bereich Physik stammt. Aber evtl. kann mir ja trotzdem jemand einen Denkanstoß geben.

Es geht um die gleichmässig bschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit.

Die Aufgabenstellung lautet:

Zur Zeit t=0 startet ein Auto an der Stelle x=0 mit der gleichförmigen Beschleunigung a.
Zur Zeit t1 fährt es in eine 75m lange Meßstrecke ein, die es 2 s später wieder verläßt. Beim Durchfahren der Meßstrecke wird die Geschwindigkeit verdoppelt. Bestimmen Sie.
a) t1 : Einfahrt in die Messtrecke Ergebniss [2s]
b) x1 : Entfernung der Meßstrecke vom Start Ergebniss [25m]
c) v1 : Geschwindigkeit bei Einfahrt in die Meßstrecke Ergebniss [25 m/s]
d) a : Beschleunigung Ergebniss [12.5 m/s²]

Leider habe ich gleich zu Beginn nicht den leisesten Schimmer, was ich machen soll. Hätte ich die beiden Geschwindigkeiten, also v-eintritt und v-austritt aus Messtrecke, wüsste ich es glaub ich.
Leider fehlt mir die Idde für einen Ansatz.

Würde mich freuen, wenn mir wer nen Gedankenanstoß geben könnte.

Gruß Sebastian!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Schau Dir mal die Gleichungen an, die bei gleichförmiger Beschleunigung für den Weg und die Geschwindigkeit gelten.

Nutze dann aus, dass sich die Geschwindigkeit auf der Teststrecke verdoppelt, um t1 zu berechnen. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »