Abstand

Neue Frage »

Max11 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand
Hallo miteinander!

Wenn ich zwei Punkte A und B gegeben habe, und eine Gerade g, und ich den kleinsten Abstand zwischen A und B zeichnen muss, wobei g berührt werden sollte, ist dann korrekt, dass ich A und B verbinde, eine Mittelsenkrechte ziehe und der Schnittpunkt dann der Punkt ist, an dem g berührt wird?

Liebe Grüsse,
Max
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe Dir unten ein deutliches Gegenbeispiel gezeichnet.

Tip: 2. Strahlensatz.

[Edit: Anhang nun auch sichtbar.]
Max11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gäbe es eigentlich 2 Lösungen.
Eine wäre:
[attach]20349[/attach]

Eine andere wäre der Punkt auf der Geraden, der entsteht, wenn man eine Strecke im rechten Winkel zur Gerade durch B zieht.

Ist das korrekt?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte noch einmal Werbung für den 2. Strahlensatz machen. Spiegele dafür einen der beiden Punkte an der Geraden.

Wenn Du Dich der Geraden senkrecht näherst, kommst Du nicht zum kürzesten Weg, Du mußt Dich in Richtung B bewegen. Dein Vorschlag sieht so aus:
Max11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, also kann man zB A spiegeln (=A'), B mit A' verbinden und somit den Berührpunkt auf der Geraden herausfinden?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
 
 
Max11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals!

Eigentlich habe ich die Themen gut im Griff..aber auf eine solch realitätsnahe Frage konnte mir kürzlich nicht mal ein Student eine 100%ige Lösung sagen. (oke, er hat zwar auch das hier vorgeschlagen, war sich aber auch nicht zu 100% sicher..)

Liebe Grüsse,
Max
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max11
Danke dir vielmals!

Eigentlich habe ich die Themen gut im Griff..aber auf eine solch realitätsnahe Frage konnte mir kürzlich nicht mal ein Student eine 100%ige Lösung sagen. (oke, er hat zwar auch das hier vorgeschlagen, war sich aber auch nicht zu 100% sicher..)

Liebe Grüsse,
Max


dar hat aber noch viel zu studieren Augenzwinkern
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
dar hat aber noch viel zu studieren Augenzwinkern

Naja, es hat auch schon studierte, alterwürdige Ingenieure hier im Board gegeben, die sich über eine derartige Spiegelungslösung mokiert haben, mit abstrusen "Gegenargumenten". smile
Max11 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja..ich glaube, dass sie halt "andere" Sachen lernen. Für mich persönlich sehr realitätsfremd.. :P
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max11
Naja..ich glaube, dass sie halt "andere" Sachen lernen. Für mich persönlich sehr realitätsfremd.. :P


wieso realitätsfern verwirrt

du meinst wahrscheinlich den studenten.

a) dieses problemchen kennen sogar die indianer, wenn sie auf dem heimritt von der freundin (A) zum wigman (B) noch ihr pferd tränken müssen
(diese variante müßtest du hier im board finden)

b) fermatsches prinzip

c) kürzeste verbindung zweier punkte
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Max11: Gern geschehen!

Wir sind ja alle einer Meinung, wie schön! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »