Länge und Breite eines Rechteckes berechnen, wenn man nur die Fläche hat

Neue Frage »

Jan_Need_Help Auf diesen Beitrag antworten »
Länge und Breite eines Rechteckes berechnen, wenn man nur die Fläche hat
Meine Frage:
Hey. Schreibe am Dienstag eine Mathearbeit, in der auch Flächeninhalte vorkomen.
Auf meinem Übungsblatt hab ich nun folgende Frage, die ich nicht ganz lösen kann:

"Ein Rechteck ist doppelt so breit wie lang. Wie groß sind Länge und Breite, wenn das Rechteck einen Flächeninhalt von 1352 cm² besitzt".

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine Ideen:
Ich habe mir so gedacht, dass ich die Fläche durch 4 dividiere. So wäre das der Fall bei einem Viereck. Doch weiter wusste ich auch nicht, was ich dann mit der Zahl da anfangen soll.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir mal die Länge des Rechtecks l und die Breite des Rechtecks b.
Versuche zuerst mal eine Gleichung für b aus der Information "doppelt so breit wie lang" aufzustellen.
Joschi55 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Könntest du vielleicht mir eine Rechnung hineinschreiben, wie ich das Rechnen soll?
Weil kann mir darunter nicht so sehr viel vorstellen.
Wäre richtig nett, da ich nur noch bis Dienstag Zeit habe, dass alles zu verstehen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könntest du vielleicht mir eine Rechnung hineinschreiben, wie ich das Rechnen soll?


Wenn ich die Rechnung reinschreibe, brauchst du doch gar nicht mehr rechnen. Augenzwinkern
Und Komplettlösungen werden in dem Board auch nicht gepostet, siehe auch hier:

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Zitat:
Weil kann mir darunter nicht so sehr viel vorstellen.


Viel einfacher als "Stelle eine Gleichung für b auf" kann man es bzw ich kaum formulieren. verwirrt
Joschi55 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich muss ja schließlich wissen, wie ich es jetzt rechnen soll.

Und wie stelle ich dafür eine Gleichung auf?

Bitte ich brauche diese Rechnung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "wie du es rechnen sollst" sind wir doch noch gar nicht, denn dafür ist noch Vorarbeit nötig.
Wenn du nicht selbst ein wenig mitmachst und auf meine Anregungen eingehst, dann wird das hier leider nicht weitergehen.
 
 
Joschi55 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank hat sich schon erledigt. Hab bei nem Kollegen nachgefragt, der mir direkt die Rechnung gesagt hat und ich nicht eine halbe Stunde warten muss, bis ich hier ausdiksutiert habe.

Kann geschlossen werden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist ein solches Forum sicher der falsche Ort für dich. Wink
Joschi55 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »