Darstellung symmetrischer Matrizen

Neue Frage »

silvio Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung symmetrischer Matrizen
Hi,

Meine Aufgabe:

Sei symmetrisch und für k = 1,...,n.

(a) S habe die Darstellung mit und .
Bestimmen Sie , so dass mit .

(b) Zeigen Sie: Es existiert eine obere Dreiecksmatrix mit , und .
Tipp: Induktion nach n.

Meine Ideen:

(a)
Die obere Zeile stimmt schon mal. Aber wie ist definiert? Und für müsste gelten: (was auch nicht definiert ist) ?

(b) Der Induktionsanfang n = 1 ist klar. Dann setzt man die Behauptung für n als bewiesen voraus und muss auf n+1 schließen. Man müsste also zeigen, dass der rechte untere Eintrag von D dann ist. Aber wie beweise ich das?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube du hast A falsch transponiert:
Dann beim Rest beachten das T auch symmetrisch ist, dann kommt was sinnvolles raus.

Gruß
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte beim Transponieren nicht daran gedacht, dass T eine Matrix ist. Hammer
Dann erhält man und es müsste gelten: ? Und lässt sich das noch vereinfachen?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Denke das passt schon so.
Habe grade die b) gemacht. Im Induktionsschritt musst du die Matrix wie in Teil a) darstellen, und dann für T die Induktionsvorraussetzung einsetzen.

Gruß
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kann man S in diese Darstellung überführen? Woher weiß ich, dass invertierbar ist?

Falls das möglich ist, komme ich auf:

, wobei
ist dann eine obere Dreiecksmatrix und D die gesuchte Diagonalmatrix mit . Bin ich damit fertig oder muss ich noch den Bezug zwischen und zeigen? Wie würde ich das machen?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von silvio
Warum kann man S in diese Darstellung überführen? Woher weiß ich, dass invertierbar ist?



Nach Vorraussetzung gilt ja.

Dein verwirrt mich irgendwie grad.




Das muss noch gezeigt werden.

Gruß
 
 
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hatte mich vorhin verschrieben. Ich meinte natürlich . Damit komme ich auf das selbe Ergebnis wie du.

Dann gilt:


Danke schön! smile
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne, falls du schon ne Idee zu Aufgabe 3 hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben.
Da häng ich grad Augenzwinkern
Gruß
Kevin-357 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Habe ich soweit genauso- nur habe ich noch eine Frage:

Muss man den Induktionsanfang nicht für n=2 durchführen, weil sonst ist S ja nicht korrekt definiert- oder?

Gruß Kevin
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte S für n = 1 nicht korrekt definiert sein? Für n = 1 kannst du S durch die in (b) geforderten Matrizen ausdrücken und S ist auch symmetrisch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »