Konstante Geschwindigkeit berechnen

Neue Frage »

SissixX Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante Geschwindigkeit berechnen
Meine Frage:
Morgen, ich sitze gerade an Mathe dran und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Frau Kolmetz fährt mit ihrem PKW die ersten 100km mit der Geschwindigkeit 80km/h, die zweiten 100km mit 120km/h. Frau Kaiser fährt die erste Stunde mit genau 80km/h, eine Stunde mit 120km/h. Mit welcher konstanten Geschwindigkeit hätten die beiden Damen fahren müssen, ohne ihre jeweiligen Gesamtfahrzeiten zu ändern

Meine Ideen:
Meine Idee hab ich mal aufgezeichnet in Paint. Und zwar hab ich mir das wie 2 Punkte angesehen und dann m=120-80/200-100=0,4 heruasbekommen...

2.Idee: Mittelwert: 80+120/2=100km/h

Bin offen für neue Ansätze! Big Laugh
Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstante Geschwindigkeit berechnen
Deine Grafik ist insofern problematisch, als dass du besser die gefahrenen km gegen die Zeit (und nicht die Geschwingkeit) aufgetragen hättest.
Kein Wunder, dass du kein vernünftiges Ergebnis erhalten hast. Augenzwinkern

Deine 2. Idee ist gut, die Lösung ist richtig, nun musst du nur noch sagen, für welche der beiden Damen sie gilt. smile

Wenn du das herausgefunden hast, machen wir uns Gedanken für einen Ansatz zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit der anderen Dame.

smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Sei gegrüßt, sulo smile
Deinen Rat werd ich mir zur Kenntnis nehmen, die Graphik war mir iwie auch nicht sehr schlüssig und hilfreich.

Der genannte Mittelwert 100km/h gilt für beide Frauen. Richtig ?

Die zweite Frau fährt insgesamt auch 200km, da: 120km/h+80km/h=200km insgesamt.
200/2h=100km/h
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SissixX
Der genannte Mittelwert 100km/h gilt für beide Frauen. Richtig ?

Nein, stimmt leider nicht.

Zitat:
Original von SissixX
Die zweite Frau fährt insgesamt auch 200km, da: 120km/h+80km/h=200km insgesamt.
200/2h=100km/h

Das stimmt. Freude

Nun solltest du mal überlegen, wie lange die erste Frau unterwegs ist. Dass sie 200 km weit fährt, wissen wir ja schon.

smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, okay. Ich hoffe die Rechnung ist richtig.
80km=1h=60min
100km=75min
(gilt für die ersten 100km)

Wenn der Ansatz richtig ist, mache ich das auch noch für die zweiten 100km,weil da etwas schwieriger wird.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist richtig. Freude
 
 
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Frau:
80km=1h=60min (*Faktor 1,25)
100km=75min

120km=1h=60min (*Faktor 5/6)
100km=50 min

75min+50min=125min.

Ich kann damit leider sehr wenig anfangen unglücklich Zuende ist die Rechnung ja noch nicht~



Zweite Frau: 80+120/2=100km/h.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es, wenn man deine Erkenntnisse in Worte fasst: Frau Kolmetz braucht für die 200 km 75 + 50 = 125 Minuten.

Sie fährt die 200 km also in 125/60 Stunden.

Frage: Wie viele km fährt sie in 1 Stunde?

smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

200km = 125min (*Faktor 12/25)
96km = 60 min

Die Antwort wäre dann: Frau Kolmetz hätte mit einer konstanten Geschwindigkeit von 96km/h fahren müssen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die richtige Antwort. Freude

Da Frau Kolmetz 5 min. länger fährt als Frau Kaiser, fährt sie die gleiche Strecke eben etwas langsamer.

smile
SissixX Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön. smile

Vieleicht könnten sie sich auch diese Frage von mir mal ansehen:
Thematik Statistik -> Personen in PKW

Danke^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »