Verschoben! EMS-Test (Medizin Aufnahmetest)- Aufgabe

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
EMS-Test (Medizin Aufnahmetest)- Aufgabe
Meine Frage:
Die optimale Lebenstemperatur einer bestimmten Bakterienart liegt bei 40°C. Bei dieser Temperatur beträgt die Vermehrungsrate 100 Prozent pro Tag (d.h. die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich jeden Tag), während die Sterberate pro Tag (d.h. der Anteil der Bakterien, die im Verlauf eines Tages absterben) den Wert 0 hat, so dass alle Bakterien überleben.
Sinkt die Temperatur, so sinkt die Vermehrungsrate gleichmäßig um 5 Prozentpunkte je Grad Temperaturabsenkung, bis sich die Bakterien bei 20°C überhaupt nicht mehr vermehren; gleichzeitig steigt die Sterberate um 2 Prozentpunkte je Grad Temperaturabsenkung, bis bei -10°C alle Bakterien absterben.

Bei welcher Temperatur gleichen sich Vermehrungsrate und Sterberate in etwa aus, so dass die Anzahl der Bakterien annähernd konstant bleibt?

a) 14°C
b) 20°C
c) 24°C
d) 26°C
e) 32°C

Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie ich die Aufgabe anpacken soll. Irgendwie bringen mich die vielen Angaben durcheinander. Mir schwebt da etwas vom Gleichsetzen der Vermehrungs- und Sterberate vor...bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt und wie ich meine Idee umsetzen soll...
(Die Lösung wäre D.)
Ich freue mich auf jede Hilfe!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen der Vermehrungs- und Sterberate ist der richtige Ansatz. Nutze für die Gleichung zunächst nur die Größe der Temperaturabsenkung, um die 40 °C und die Temperaturangaben in den Antwortmöglichkeiten kannst Du Dich dann später kümmern.
talida Auf diesen Beitrag antworten »

100-5x=0+2x
-->x=100/7= 14,29

das stimmt wahrscheinlich nicht, oder?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die Temperaturabsenkung stimmt.
talida Auf diesen Beitrag antworten »

aha ok.
dann 40-14= 26°
dann ist das somit die lösung.

danke! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne! Jetzt ist Dir wahrscheinlich auch klar, warum in der Aufgabe "in etwa" stand. Wink
 
 
talida Auf diesen Beitrag antworten »

allerdings! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »