OR: Restriktion mit Produktionsverhältnis zwischen 2 Produkten

Neue Frage »

Jogi_963 Auf diesen Beitrag antworten »
OR: Restriktion mit Produktionsverhältnis zwischen 2 Produkten
Hi,

ich möchte ein mathematisches Modell zur Optimierung des Betriebsergebnis aufstellen. Eine Restriktion soll das Verhältnis der zwei Produkte beschreiben, an der Stelle bin ich mir jedoch unsicher.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob es stimmt oder allgemein Informationen darüber geben wie ich Produktionsverhältnisse in meinen Restriktionen berücksichtigen kann.

Bisher (Produktion von zwei Produkten x und y):
code:
1:
2:
3:
4:
5:
max(DB) 8x + 2y
u.d.N.
2x + 3y <= 20
x + 2y <= 35
y <= 13


Vierte Restriktion:
"Der Anteil des Produkts y soll mindestens das Verhältnis x : y = 2 : 3 erreichen."

Wie kann ich das umsetzen? Ist mein Ansatz richtig?
code:
1:
2/5x + 3/5y >= 55


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »