Hilfe bei exponential funktion

Neue Frage »

darthpunk Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei exponential funktion
Meine Frage:
Hallo Leute, ich schreibe am Montag ne Mathe-Arbeit und hoffe auf eine möglichst schnelle Antwort!
Nun mein Problem:
Eine Aufgabenstellung lautet:
Auf einer großen Insel werden 20 Kaninchenpaare ausgesetzt.
Nimm dazu als monatliche "Fruchtbarkeitsrate" 10 Prozent an.
Nach welcher Zeit ist die Zahl von 1000 Individuen erreicht?

Meine Ideen:
So habe ich das gerechnet:
Bn - Bestand neu Ba - Bestand alt
Bn=Ba*0,1^x
1000=20*0,1^x
Nun habe ich vereinfacht:
1000=20*0,1^x |/20
50=0,1^x
Jetzt ist meine Frage, wie ich auf die Antwort komme, bzw wie ich rechnen muss um zu wissen, wie groß x ist.
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt stimmt alles. Jetzt musst du halt noch logarithmieren. Ich denke, das habt ihr in der Schule gemacht, oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bis jetzt stimmt alles.


Das würde ich nicht unterschreiben...
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ach klar, es muss natürlich 1,1^x heißen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das war nur einer von 2 Fehlern.
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar eigentlich nicht der Fragesteller.
Vielleicht willst du darauf hinaus, dass es Kaninchenpaare sind, deshalb soll man nur 1,05^x annehmen. Was anderes sehe ich jetzt nicht.
x ist natürlich die Zeit in Monaten
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Paaren hat es schon zu tun aber die Schlussfolgerung ist falsch.
Statt 20 sollte man dann natürlich 40 Individuen nehmen (oder halt alles in Paaren angeben).
darthpunk Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die sehr schnelle antwort.
Ich verstehe welche fehler ich gemacht habe Hammer , aber ich verstehe nicht, wie ich denn nun auf die antwort meiner frage kommen soll verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das steht hier bereits, du musst nur genau hinschauen. Augenzwinkern
darthpunk Auf diesen Beitrag antworten »

logarithmieren meinste? Big Laugh
ich weiß mit dem begriff nix anzufangen :P
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr das noch nicht hattet, dann hilft nur Probieren mit dem Taschenrechner (also Einsetzen von Zahlen für x)
Und das ist wirklich ernst gemeint, denn in der Tat wird das in einigen Aufgaben so verlangt.
lenzilenz Auf diesen Beitrag antworten »

Was war denn jetzt der zweite Fehler. Ich habe den immer noch nicht richtig gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »