Rechnen mit Funktionen

Neue Frage »

michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Funktionen
Es sei f(x) = gegeben. Zeigen sie dass die Funktion auf [-1,1] definiert und stetig ist !!
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es schon über die Potenzreihendarstellung von exp(x) versucht leider kein erfolg !!
Kann es sein dass man die Potenzreihen dividieren muss ?
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man vielleicht zeigen, dass diese Reihe konvergiert für alle x aus [-1,1] ? Dann wäre diese Funktion auch stetig, da sie aus stetigen Funktionen zusammengesetzt ist. müsstest dann eventuell überprüfen, ob man für alle x aus [-1,1] nicht durch 0 teilt. Falls das zutrifft, ist sie überall auf diesem Intervall definiert.

\edit: versuch mal folgende Substitution:



und üebrprüfe für welche y die Reihe oben konvergiert.
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt mal -1 und 1 eingesetzt und die Reihe konvergiert für beide !!
Bedeutet das jetzt schon Stetigkeit ?
Gastmathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzskizze:
1. Weierstraßsches Majorantenkriterium (Majorante recht klar)
gleichmäßige Konvergenz
Stetigkeit, weil jede einzelne Funktion stetig ist
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre denn hier eine Majorante?
 
 
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

1/n^3 wäre eine !! Man muss sich nur gutes einfallen lassen wie man die e's wegbekommt !?
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Steht n^3 in der summe am Anfang im Zähler oder im Nenner?
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nenner !!
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überleg mal warum deine Majorante 1/n^3 eine Majorante ist.
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

harmonische Reihe ! Alpha ist größer als 1 somit kovergent oder ?
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Joa das ist die Begründung warum diese Reihe über 1/n^3 konvergiert. Ich hoffe nur, dass es dir klar ist, warum diese Reihe eine Majorante ist. Du meintest vorhin sowas wie

Zitat:
Man muss sich nur gutes einfallen lassen wie man die e's wegbekommt !?
michi123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir klar nur muss man ja noch zeigen, dass zum Beispiel für große n die e Therme keine rolle bei der konvergenz spielen oder ist das deiner meinung nach ersichtlich ?
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, du musst zeigen, dass



für alle und

Aber das ist ja gerade das was man zeigen muss, damit 1/n^3 eine Majorante wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »