sigma-algebra, messbarer Raum

Neue Frage »

kleeblatt Auf diesen Beitrag antworten »
sigma-algebra, messbarer Raum
Es seien ein messbarer Raum und A eine Teilmenge von E mit werde die Spur von auf A bezeichnet . Beweisen Sie:

a) das Mengensystem ist eine sigma-algebra von Teilmengen von A.

Außerdem gibt es noch einen Hinweis:
Man definiere eine Abbildung H von A in E durch

Soo, ich hoffe ich interpretiere das richtig:
Diese Spur sigma-algebra enthält alle Teilmengen von E in denen auch A enthalten ist, sowie die Menge ?!

Sei . Das muss gelten, oder ?! Also ist die "ganze Menge" schonmal enthalten.
, da aber alle entweder in liegen oder die leere Menge ergeben (welche ja auch in der sigma-algebra sein muss), gilt doch, dass diese Vereinigung auch immer .
Jetzt fehlt noch das Komplement:
= E' ohne A, da A und E in der sigma Algebra enthalten sind und muss auch diese Differenz enthalten sein?!?



Ein anderer Weg (mit Hilfe des Hinweises): Hier geht es doch darum, dass das Urbild der Spur sigma-algebra, gleich der "ursprünglichen" sigma algebra ist. Und demnach auch eine sigma-algebra ist.
Die Abbildung von H(x)=x bildet doch in den selben Raum ab, da A Teilmenge von E ist?!

Also, für alle und sonst ist es die leere Menge. mit .

Geht das so? Beide Wege? Ich studiere nicht Mathe muss aber einen Schein in Maßtheorie belegen.

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »