Krümmung einer Parallelkurve berechnen

Neue Frage »

Skaa Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung einer Parallelkurve berechnen
Meine Frage:
Hallo, meine Aufgabe lautet:
Es sei c(t), , eine ebene reguläre -Kurve mit Krümmung , und es sei mit für alle . Dann heißt die Kurve Parallelkurve zu c im Abstand d.

Berechnen Sie die Krümmung von .

Meine Ideen:
Ich weiß, dass nach Voraussetzung stets positiv ist. Ich kann die Krümmung also berechnen, wenn ich die Kurve berechne. Ich habe aber c(t) gar nicht gegeben und kann dies deshalb nicht weiter ausrechnen.

Ich hatte mir auch überlegt, die Frenet-Gleichungen zu verwenden.
Die Frenet-Gleichungen besagen, dass . Das könnte ich natürlich einfach nach der Krümmung unformen, ich glaube aber nicht, dass das Sinn der Sache ist.

Ich freue mich über jede Hilfe,
lg Skaa
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Krümmung ist allgemein der Betrag der 2.Ableitung nach der Bogenlänge s. Hat man anstelle der Bogenlänge s einen anderen Kurvenparameter, wird diese Definition etwas komplizierter. Setze darin deine Parallelkurve ein. Dabei ist d eine Konstante und der Hauptnormaleneinheitsvektor , wobei der Tangentialvektor ist. Die Striche bedeuten wie oben die Ableitung nach der Bogenlänge s. Der Rest ist reine Rechnung, die du können solltest.
Skaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das mal ausgerechnet, um sicherzugehen, dass ich das auch richtig mache..

Ich erhalte also für .

Damit berechne ich



Wenn ich die Ableitungen berechne, erhalte ich:



Ist das richtig soweit? Ich sehe auch keine weitere Vereinfachung mehr...
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst nicht einfach den Ausdruck gleichsetzen mit , sondern musst beim Ableiten die Quotientenregel verwenden! Richtig ist

.

Darin sollte man den Faktor wie folgt umformen, damit Ableitungen von Beträgen unterdrückt werden



Ersetze damit in der 2.Zeile den Faktor und führe die nächste Ableitung aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »