Arithmetik: Kongruenzen |
15.12.2006, 16:20 | mila85 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Arithmetik: Kongruenzen Verzweifeln im Moment ganz schön an den Aufgaben: a Zeigen Sie, dass 528/ (23^100- 1) b Begründen Sie mit Hilfe von Kongruenzrechnungen, dass sie 5. Fermatzahl 2^32 +1 keine Primzahl ist c Weisen Sie nach, dass fü n Element N, 10 <gleich n> 1000 gilt: Q(n-Q(n)) Element{9,18} Wir danken euch für jegliche Hilfe Lg, Mila |
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15.12.2006, 21:06 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Arithmetik: Kongruenzen Willkommen im Forum, mila85
Es geht um die Zahl . Was soll nun gezeigt werden ?
Kennst du den Teiler oder sollst du hier ein bestimmtes Verfahren anwenden ?
Also Q ist vermutlich die Quersumme. Hast du schon was überlegt ? Grüße Abakus |
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15.12.2006, 21:28 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es geht wohl eher um , in Worten: dass 528 ein Teiler von ist. Folgt leicht aus b) ist tatsächlich etwas seltsam: Wenn man den kleineren Primfaktor kennt, kann man was zurechtbasteln. Aber wie man das auch anstellt, es wirkt am Ende sehr konstruiert... Tipp: Such mal im Board nach 641. |
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16.12.2006, 09:43 | Jacky20 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Huhu nach Essen Also ich steh grad vor dem gleichen Problem... zu b) kann ich sagen, dass der Teiler 641 ist hoffe das hilft Edit: Upps, da komm ich zu spät mit meiner Info... Also |
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17.12.2006, 10:27 | Jacky20 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
keiner eine Idee??? Aufgabe c) ist mir klar, aber wie soll ich das beweisen??? Hilfe..ich muss die Sachen morgen abgeben |
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17.12.2006, 10:40 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Wie bitte??? Die Idee zu a) steht direkt in meinem Beitrag, und der Board-Hinweis zu b) auch. EDIT: Ach so, es geht um c), also ist sie dir NICHT klar. Mir auch nicht, denn was soll bitte
bedeuten? Um welche n geht es? |
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17.12.2006, 11:33 | Jacky20 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Es geht um die Zahlen von 10 bis 999... war glaub ich schlecht Ausgedrückt |
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17.12.2006, 11:41 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Starte bei c) mit einer Darstellung und schau, welche Eigenschaften sich ergeben. Grüße Abakus |
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