Arithmetik: Kongruenzen

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mila85 Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetik: Kongruenzen
Kann jemand helfen?

Verzweifeln im Moment ganz schön an den Aufgaben:
a Zeigen Sie, dass 528/ (23^100- 1)
b Begründen Sie mit Hilfe von Kongruenzrechnungen, dass sie 5. Fermatzahl 2^32 +1 keine Primzahl ist

c Weisen Sie nach, dass fü n Element N, 10 <gleich n> 1000 gilt:

Q(n-Q(n)) Element{9,18}

Wir danken euch für jegliche Hilfe

Lg,

Mila
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetik: Kongruenzen
Willkommen im Forum, mila85 Wink

Zitat:
Original von mila85
a Zeigen Sie, dass 528/ (23^100- 1)


Es geht um die Zahl .

Was soll nun gezeigt werden ?


Zitat:
b Begründen Sie mit Hilfe von Kongruenzrechnungen, dass sie 5. Fermatzahl 2^32 +1 keine Primzahl ist


Kennst du den Teiler oder sollst du hier ein bestimmtes Verfahren anwenden ?


Zitat:
c Weisen Sie nach, dass fü n Element N, 10 <gleich n> 1000 gilt:

Q(n-Q(n)) Element{9,18}


Also Q ist vermutlich die Quersumme. Hast du schon was überlegt ?

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl eher um , in Worten: dass 528 ein Teiler von ist.

Folgt leicht aus


b) ist tatsächlich etwas seltsam: Wenn man den kleineren Primfaktor kennt, kann man was zurechtbasteln. Aber wie man das auch anstellt, es wirkt am Ende sehr konstruiert...
Tipp: Such mal im Board nach 641. Augenzwinkern
Jacky20 Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu nach Essen Wink

Also ich steh grad vor dem gleichen Problem...

zu b) kann ich sagen, dass der Teiler 641 ist smile hoffe das hilft

Edit: Upps, da komm ich zu spät mit meiner Info...

Also
Jacky20 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner eine Idee??? Aufgabe c) ist mir klar, aber wie soll ich das beweisen???

Hilfe..ich muss die Sachen morgen abgeben geschockt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte??? Die Idee zu a) steht direkt in meinem Beitrag, und der Board-Hinweis zu b) auch.

EDIT: Ach so, es geht um c), also ist sie dir NICHT klar. Mir auch nicht, denn was soll bitte

Zitat:
Original von mila85
10 <gleich n> 1000 gilt:

bedeuten? Um welche n geht es?
 
 
Jacky20 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Zahlen von 10 bis 999...

war glaub ich schlecht Ausgedrückt smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Starte bei c) mit einer Darstellung und schau, welche Eigenschaften sich ergeben.

Grüße Abakus smile
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