Funktionen zur Erzeugung von Zufallszahlen

Neue Frage »

Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen zur Erzeugung von Zufallszahlen
Hallo,

ich bin grad etwas verwirrt was nun für die Erzeugung von Zufallszahlen für möglichkeiten gibt. Bis her fällt mir eigentlich nur die Gleichverteilung P(X=k)=1/n ein.
Gehören alle Verteilungen dazu, also Binomial- und Geometrischeverteilung z.B.?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen zur Erzeugung von Zufallszahlen
Hallo,
wie habt ihr denn Zufallsvariable definiert?
Binomialverteilung z.B. ist eine Verteilung und keine ZUfallsvariable.
Vielleicht könntest du deine Frage noch etwas genauer formulieren.
Schöne Grüße
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hm naja was heisst definiert, wir haben halt über diskrete und stetige Zufallsvariablen gesprochen und in dem Zusammenhang über die Binomialverteilung und Gleichverteilung z.B. gesprochen

Gruß
Hotte
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

"Erzeugung von Zufallszahlen" ist auch ein ziemlich irreführendes Stichwort, darunter versteht man nämlich eigentlich das hier. Und es sieht nicht so aus, als ob es dir darum geht, sondern wohl eher um zufällige Verteilungen. unglücklich
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hm aber Verteilungen haben ja mit den Zufallsvariablen zu tun, die Frage in einer klausur war eben, nennen sie drei Formeln für Zufallszahlen? oder so ähnlich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

"oder so ähnlich" trifft es wohl am besten. Solange du die Begriffe noch nicht kennst, ist es wohl am besten, wenn du die Aufgabenstellung exakt, also wortwörtlich wiedergibst. Denn was du als "ähnlich" empfindest, ist bei Kenntnis der Begriffe der Stochastik ganz und gar nicht mehr ähnlich.

Z.B. besteht in der Stochastik ein erheblicher Unterschied zwischen den Begriffen "Zufallszahlen" und "Zufallsgrößen".
 
 
Hotte42 Auf diesen Beitrag antworten »

nee nee es ging wenn um zufallszahlen, ich hab die genaue aufgabenstellung leider nicht. Naja ich schau mal weiter.
Danke schon mal.

Gruß
Hotte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »